„Komm mit mir ins Abenteuerland, der Eintritt kosten den Verstand“: das Pur-Musical ist ein kunterbuntes Fest der Abenteuerlust, aber auch der Beständigkeit. Foto: BB-Promotion/Jochen Quast

Die Hits der Bietigheimer Band Pur füllen jetzt auch ein Musical. Am Sonntag ist im Düsseldorfer Capitol die Show „Abenteuerland“ gestartet. Zu den Gästen bei der Weltpremiere zählte natürlich auch Hartmut Engler.

Petra und Robert Schirmer, die sich vor vielen Jahren geschworen haben, sich treu zu bleiben, bis der Tod sie scheidet, sitzen unter Bäumen auf jener Bank, auf der sie einst die Liebe fanden, die ihnen nun irgendwie abhanden gekommen ist. Ins Holz haben sie damals ihre Initialen geritzt: Petra und Robert – oder kurz „PUR“. Als Robert die verschrammten Buchstaben betrachtet, wird er nostalgisch: „Etwas abgerockt, aber immer noch da. So wie wir.“