Efe Korkut wechselt nach Spanien. Foto: Pressefoto Baumann

Der Mittelfeldspieler aus der Stuttgarter U21 wechselt nach Spanien zu Athletic Bilbao – und freut sich auf „eine neue, große Herausforderung“.

Die Wege von Efe Korkut und des VfB Stuttgart trennen sich. Der Youngster wechselt mit sofortiger Wirkung nach Spanien zu Athletic Bilbao. Der VfB erhält nach Informationen unserer Redaktion eine Ablöse von 500.000 Euro für den 19-Jährigen, dessen Vertrag beim Bundesligisten im Juni dieses Jahres ausgelaufen wäre.

 

Der VfB verliert in Korkut zwar ein Talent, das er in den letzten Jahren seit dessen Wechsel vom 1. FC Nürnberg an den Neckar zwar selbst ausgebildet hat – doch die Entwicklung Korkuts verlief in den vergangenen zwölf Monaten auch nicht mehr so, wie man sich das beim Club mit dem Brustring gewünscht hatte. Zuletzt waren Korkuts Spielzeiten in der U21 stark gesunken, der Mittelfeldspieler kam nicht mehr über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Auch Trainingszeit bei den Profis von Sebastian Hoeneß gab es zuletzt keine mehr für Korkut.

„Efe gehörte zu den in besonderer Weise kreativen und spielverständigen Talenten“, sagt NLZ-Chef Stephan Hildebrandt, „er hat sich nun dazu entschieden, den VfB zu verlassen und sich im Heimatland seiner Mutter bei einem ambitionierten Club einer neuen Herausforderung zu stellen.“

Efe Korkut und Profi-Trainer Sebastian Hoeneß im vergangenen Juli im Trainingslager am Tegernsee. Zuletzt kam der Youngster im Bundesliga-Team kaum noch zu Trainingszeiten. Foto: Pressefoto Baumann

Korkut selbst betont: „Ich blicke gerne auf die dreieinhalb Jahre beim VfB und die damit verbundenen Erlebnisse zurück. Die Spiele in der Youth League, das Trainingslager mit den Profis oder die Einsätze in der 3. Liga, das alles hat mich nicht nur sportlich, sondern auch persönlich weitergebracht. Dafür danke ich allen, die an mich geglaubt und mir das ermöglicht haben. Jetzt wartet eine neue, große Herausforderung auf mich, die ich voller Selbstvertrauen angehe.“

Dass er vom Bilbao verpflichtet werden kann, hat auch mit seinem.Geburtsort San Sebastian im Baskenland zu tun. Bilbao darf laut ihrem selbst auferlegten Kodex nur Spieler baskischer Herkunft verpflichten. Korkut erfüllt diese Bedingung.