Bauarbeiter bereiten in den Schelmenäckern den Baugrund fürs Betonieren vor. Auf 700 Metern werden neue Gleise verlegt. Foto: /Philipp Braitinger

Die Bauarbeiten der Stadtbahnlinie U 5 in Leinfelden schreiten voran. Mit der Haltestelle Neuer Markt sollen vor allem die Schelmenäcker von September 2024 an einen Anschluss erhalten.

Die Verlängerung der Gleise der Stadtbahnlinie U 5 in Leinfelden ist in vollem Gange. Derzeit wird der Untergrund für das Betonieren, das im Februar ansteht, vorbereitet, erklärt die Projektsteuerin Laura Maier von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). „Wir hatten nicht den besten Untergrund“, sagt sie. Der Boden sei locker gewesen und müsse vor dem Weiterbau verdichtet werden. Erst danach könnten die Betonarbeiten beginnen. „Wir hoffen, dass es im Februar keine Minustemperaturen hat“, sagt sie.