So soll die Anschlussstelle Geislingen-Mitte der B  10 einmal aussehen. Aus dem Altenstadt-Tunnel kommend überquert die Trasse die nach Westen verlegte Fils und verschwindet dann vor dem Zillerstall im Schildwacht-Tunnel. Foto: Visualisierung: Regierungspräsidium Stuttgart

Das Regierungspräsidium Stuttgart stellt bei einer Online-Veranstaltung den Planungsstand für den Weiterbau der neuen B 10 von Gingen nach Geislingen vor.

Geislingen - Wann werden die Bürger auf der neuen B 10 von Gingen nach Geislingen fahren können? Diese Frage stellt Moderator Helmut Bauer vom Umweltforschungsinstitut Tübingen gegen Ende der gut einstündigen virtuellen Bürger-Infoveranstaltung des Regierungspräsidiums Stuttgart (RP). „2025? 2030? Oder doch eher 2035?“ RP-Sachgebietsleiterin Tanja Audehm zögert zunächst. „Also 2025 nicht“, sagt sie schließlich. „Aber 2030 könnte sein, durchaus.“ Eine Voraussetzung sei natürlich, „dass der Bund das Ganze finanziert und sagt: ‚Die B 10 ist wichtig und kommt gleich dran’.“ Zuvor hatte Audehm den nach eigenen Angaben „ehrgeizigen“ Zeitplan bis zum Abschluss des Planfeststellungsverfahrens Ende 2024 skizziert. Dann liegt das Baurecht für die gesamte Strecke bis Geislingen-West im Rohrachtal vor. Voraussetzung dafür sei, dass „nichts Unerwartetes“ dazwischenkommt.