Willkommen zurück in Tolkiens Welt: Szene aus „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Foto: Amazon Studios

„Die Ringe der Macht“: Kaum hat der Weg in die Vorgeschichte Mittelerdes begonnen, rätseln Fans, aus wie vielen Etappen er besteht.

An diesem Freitag ist die mit vielen Superlativen bedachte und von Fantasy-Fans leidenschaftlich erwartete erste Staffel der „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ bei Amazon Prime gestartet, mit einem Doppelschlag von zwei Folgen auf einmal. Doch schon steht die Frage im Raum, wie viele Folgen überhaupt das Epos um das sagenumwobene zweite Zeitalters der Geschichte Mittelerdes umfasst, das Tausende von Jahren vor den Ereignissen von J.R.R. Tolkiens „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ spielt.

Die zweite Staffel ist schon in Arbeit

Im Vorfeld kursierten Informationen, die erste Staffel könnte bis zu 20 Episoden umfassen, ein Irrtum, zu dem auch ein Interview mit dem Tolkien-Experten Thomas Alan Shippey beigetragen hat, der diese Zahl nannte. Es sind aber nur acht, die dritte Folge erscheint am 9. September, die weiteren sind im Wochenrhythmus abrufbar. Eine weitere Staffel ist aber schon in Arbeit, insgesamt ist die Rede von fünf Staffeln.

Der Stoff ist so unerschöpflich, wie die Zeitentiefe, die er auslotet – und der Nachlass Tolkiens, den er auspresst. Immerhin kennen die Zuschauer bisher nur die Geschichte eines der Ringe, es gibt aber drei. Kein Grund also, sich wegen eines allzu raschen Endes des Spektakels zu sorgen.