Tanja Kuttler (im Schiedsrichterdress links) und ihre Schwester Maike Merz sind beide Mütter und pfeifen seit 2018 in der Ersten Männerhandball-Bundesliga. Foto: imago/Marco Wolf; Michael Schmidt

Tanja Kuttler und Maike Merz sind das einzige weibliche Schiedsrichtergespann in der Handball-Bundesliga der Männer. Die Schwestern sind perfekt aufeinander eingespielt – bis in die Familienplanung hinein.

Die Familienplanung nach dem Job auszurichten ist nichts komplett Ungewöhnliches. Im Fall der beiden Schwestern Maike Merz (35) und Tanja Kuttler (33) mussten gleich zwei Frauen gleichzeitig etwas planen, was sich nun mal nicht so genau planen lässt. „Aber wir haben das richtig gut hinbekommen“, sagt Tanja Kuttler mit einem Schmunzeln. Im Oktober 2020 kam Maikes zweite Tochter Madita zur Welt, im Januar 2021 Tanjas Sohn Korbinian. Für die Frauen-WM 2019 in Japan hatten die beiden ihren Kinderwunsch nach hinten verlegt. „Für unser Standing war dieses Turnier ungemein wichtig. Hätten wir dort gefehlt, wäre es schwierig geworden“, sagt Tanja Kuttler. Denn durch Maikes erste Schwangerschaft verpassten die Schiedsrichterinnen schon mögliche Nominierungen für die Frauen-EM 2016 und die Heim-WM 2017.