Stadtnah und doch mitten in der Natur: der Waldhäuser Hof Foto: Fany Fazii; nja

Der Waldhäuser Hof in Tübingen bietet Kaffee und Kuchen, Holzofenbrot und Rostbraten, Spielplatz und Bauernhofanschluss. Eine neue Ausgabe unserer Serie „Besser Essen.

In unserer Serie „Besser essen“ stellen wir die besten Restaurants in Baden-Württemberg vor. Wir essen in außergewöhnlichen Kneipen, bodenständigen Landgasthöfen und ausgezeichneten Sternerestaurants. Heute: der Waldhäuser Hof in Tübingen.

 

Das Lokal Es ist wirklich eine Seltenheit inzwischen, dass man sonntags einen Ausflug ganz entspannt machen kann, ohne sich zuvor einen maßgeschneiderten Plan zurechtzulegen, wann man wo einkehrt, obwohl die Schwiegermutter ja lieber nach 14 Uhr isst (das Frühstück ist sonntags zu spät), die Küche aber nur bis 13.30 Uhr Bestellungen entgegennimmt und dann wieder um 17 Uhr öffnet. Und dann sind natürlich die Geschmäcker verschieden: Manche möchten um 16 Uhr ihren Kaffee und Kuchen, andere einen Wurstsalat.

Diese kleine Präambel musste sein, um sogleich einen großen Vorteil dieses Landgasthofes in den Vordergrund zu stellen: Im Waldhäuser Hof werden alle glücklich. Im Sommer sitzt man ganz wunderbar in der Gartenwirtschaft unterm Walnussbaum, die Kinder vergnügen sich auf dem kleinen Spielplatz oder streicheln die Kälbchen vom Bauern nebenan. Mehr Idylle geht nun wirklich nicht. Drinnen ist derweil rustikale Gemütlichkeit angesagt. Das Gute an der Lage: die Stadt ist nah, der Schönbuch auch nicht weit. So kommen Fahrradfahrer vorbei, aber auch für motorisierte Menschen sind genügend Parkplätze vorhanden.

Die Familie Jan-Henrik Horn, 32 Jahre alt, hat den Waldhäuser Hof im Januar dieses Jahres von seinem Vater übernommen. Und er ist ein klassisches Gastrokind, das schon früh in den Küchen seiner Eltern stand. Die betrieben 20 Jahre den Schwärzlocher Hof in Tübingen, dann das Casino am Neckar. Der Sohnemann ist nicht nur gerne in der Spülküche als Kind, sondern macht nach dem Abitur ein duales Studium, das Betriebswirtschaftslehre und Foodmanagement kombiniert, um danach noch eine Kochausbildung im Hirsch in Kilchberg draufzupacken. Für ihn war es „eine gute, lehrreiche Zeit“, erklärt Jan-Henrik Horn. Er bietet seinen Gästen auch an, einen Blick in die Küche zu werfen, wenn es die Zeit erlaubt.

Der Waldhäuser Hof liegt ganz wunderbar am Stadtrand. Foto: Fany Fazii
Der Betreiber Jan-Henrik Horn. Foto: Fany Fazii

Das Essen Regionaler wird’s nimmer. Selbst das Obst für die Säfte kommt von traditionell bewirtschafteten Tübinger und Rosecker Streuobstwiesen. Kein Wunder, dass das Lokal mit zwei Löwen von der Initiative „Schmeck den Süden“ ausgezeichnet ist. Die reguläre Speisekarte wird von einer Seite mit wechselnden Spezialitäten ergänzt. Und da finden sich allerlei illustre schwäbische Spezialitäten: Tübinger Winzerbraten oder „Waldhäuser Carpaccio“ (Roter Schwartenmagen mit Hausdressing) beispielsweise. Wir starten mit dem „Schwäbischen Versucherle“, die Maultasche ist ein Prachtexemplar, hat eine gute Würze, ist die perfekte Mischung aus Brät und Grün. Dazu gibt es etwas Brühe, ein guter, großer Löffel Kartoffelsalat (10,50 Euro). Der Ziegenfrischkäse aus dem Schönbuch mit Tomaten und Rucola (19,80 Euro) ist ein herrliches, frisches Sommergericht. Der Service ist flink – und die Speisen kommen in kurzer Zeit hintereinander.

Das „schwäbische Versucherle“ vorweg. Foto: nja

Habhafter und genau so wie es die Schwaben mögen, dass man von einer Portion auch ohne Vorspeise satt wird, sind etwa die Käsespätzle (18,90 Euro), die wunderbar sauren Linsen aus dem Schönbuch mit Eierspätzle (18,90 Euro) oder natürlich der Klassiker, der wirklich üppige Zwiebelrostbraten mit feinem Sößle und geschmelzten Zwiebeln.

Klassiker: der schwäbische Zwiebelrostbraten. Foto: nja

Die Familie am Nachbartisch, die zu Kaffee und Kuchen eingekehrt ist, schaut staunend ob der Portionen und meint, dass sie nächstes Mal auch zum Mittagessen einkehren. Wir nehmen noch einen Laib Holzofenbrot mit und sind im Glück.

Waldhäuser Hof, Waldhausen 9, 72076 Tübingen; Telefon 07071 650750; www.waldhaeuser-hof.de; Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 17 bis 22, Samstag 12 bis 22, Sonn- und Feiertage 12 bis 21 Uhr

Das Restaurant

Waldhäuser Hof
Waldhausen 9, 72076 Tübingen; Telefon 07071 650750; www.waldhaeuser-hof.de; Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 17 bis 22, Samstag 12 bis 22, Sonn- und Feiertage 12 bis 21 Uhr