Das neue Führungsduo an der Hochschule für Technik (v. r.): Rektorin Katja Rade und Kanzlerin Doreen Kirmse Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Seit 1. September leitet Katja Rade als Rektorin die Hochschule für Technik – als erste Frau. Fast zeitgleich hat Doreen Kirmse als Kanzlerin dort begonnen. Die promovierte Betriebswirtin und die Juristin sind beide alte Hasen im Wissenschaftsbetrieb – und die Chemie zwischen ihnen stimmt.

Stuttgart - Im Rektorat der Hochschule für Technik (HFT) liegen auf der Ablage seitlich noch einige Überraschungssäckchen mit Süßigkeiten. Die hat die frisch gebackene Rektorin Katja Rade selber gepackt und mit Schleifchen von ihrer kürzlichen Hochzeit verschnürt – „klimaneutral“, sagt die 55-Jährige. „Wir haben schon alle Räume in der HFT erobert“, berichtet sie – samt der Menschen, die trotz Corona und zu Ende gehender Urlaubszeit gerade in der – derzeit studentenlosen – Hochschule arbeiten. Mit „wir“ meint Rade auch ihre Kanzlerin Doreen Kirmse (48). Diese ist seit Juli im Amt, Rade seit 1. September, die beiden verstehen sich als Team. Das Du geht ihnen schon locker über die Lippen. „Eigentlich bin ich seit dem 29. Januar hier angekommen“, sagt Rade. Dem Tag ihrer Wahl. Darüber, dass sie gleich im ersten Wahlgang von Hochschulrat und Senat gewählt worden war, war besonders ihr Vorgänger Rainer Franke froh, der jetzt im Ruhestand ist. Ihm war ein guter Stabwechsel wichtig.