In diesem Artikel erfahren Sie, was das Jugendwort „Mittwoch“ bedeutet und was es dabei mit dem Frosch-Meme auf sich hat! Foto: Milan Zygmunt / Shutterstock.com

Auch dieses Jahr steht „Mittwoch“ wieder zur Wahl des Jugendwortes 2021. Was es mit dem Mittwoch-Meme genau auf sich hat, erfahren Sie hier im Artikel.

Seit dieser Woche kann für das Jugendwort des Jahres 2021 öffentlich abgestimmt werden (hier geht’s zum Langenscheidt-Voting). Bereits letztes Jahr stand das Wort „Mittwoch“ zur Auswahl und schaffte es sogar in die Top 5. Aber warum gerade der Mittwoch?

Lese-Tipp: Jugendwörter 2021 - Alle Wörter und Bedeutungen im Überblick

Mittwoch ist ein Feiertag der Netzkultur

Der „Mittwoch“ ist auf manchen Plattformen in der Meme- und Netzkultur ein inoffizieller bzw. satirischer Feiertag, der die Belanglosigkeit des dritten Tages in der Woche feiert. Einen richtigen Grund, genau diesen Wochentag zu feiern, der nicht zum Anfang, aber auch nicht zum Ende der Woche gehört, gibt es nicht und genau deswegen wird er, wie so vieles andere in der Meme-Kultur auch, gefeiert. Braucht es denn wirklich einen Grund, um irgendeinen Tag zu feiern? - Eigentlich nicht.

Warum ist „Mittwoch“ ein Jugendwort?

Tatsächlich funktioniert das Wort „Mittwoch“ in der Netzkultur auch deutlich besser als in der Offline-Welt, denn im Netz wird vor allem auf Online-Plattformen wie Reddit oder 9Gag der Mittwoch mit dem Satz „Es ist Mittwoch, meine Kerle!“ zusammen mit Bildern oder Videos von Kröten von den Usern gefeiert. Es ist somit auf manchen Plattformen bereits seit einigen Jahren eine wöchentliche Tradition und völlig normal, dass mittwochs vermehrt Bilder und Videos von Fröschen zu sehen sind.

Da sich Online- und Offlinewelt zunehmend vermischen, ist es kein Wunder, dass Netzphänomene auch in der Gesellschaft ankommen. Seit letztem Jahr wurde die Wahl des Langenscheidt-Jugendwortes 2021 zum ersten Mal den Usern überlassen, was dazu führte, dass die neue Wahlmethode auf lustige Art und Weise „getrollt“ bzw. manipuliert wurde, indem ganze Meme-Communitys Wörter vorgeschlagen haben, die, sagen wir mal… etwas am Thema vorbeigehen(1).

Ein ähnliches Muster ist auch bei dem Wort „Mittwoch“ zu beobachten und da hinter dem Meme sogar eine eigene Community steht, ist es auch nicht abwegig, dass für das Wort „Mittwoch“ zur Wahl des Jugendwortes 2021 bis zum 18. Oktober ordentlich gevotet wird und es auch dieses Jahr zu einer Top-Platzierung des Wochentages kommen könnte. Zur Auswahl des Jugendwortes 2021 stehen übrigens:

  • sheesh (Ausdruck der Erstaunens)
  • wild / wyld (heftig oder krass)
  • Digga / Diggah (Kumpel oder Freund)
  • sus (verdächtig - ursprünglich aus dem Spiel Among Us)
  • Cringe (sich fremdschämen bzw. unangenehm)
  • akkurat (zutreffend)
  • same (ebenso, Zustimmung)
  • papatastisch (fantastisch, schön)
  • Geringverdiener (scherzhaft für Loser/Verlierer)
  • Mittwoch („Es ist Mittwoch meine Kerle“, Frosch-Meme)

Woher kommt das Mittwoch-Meme?

Alles begann vor etwa 7 Jahren, als ein User mit dem Nutzernamen kidpix2 am 10. Dezember 2014 auf der Blogging-Plattform Tumblr ein Bild des in Südamerika lebenden Frosches Lepidobatrachus Laevis hochgeladen hat. Die Bild-Überschrift war „It is Wednesday my dudes“. Der Post kam gut an und wurde fleißig geliked.

Knapp einen Monat später, am 14 Januar 2015, postete der User JimmyHere einen kurzen Clip auf der Videoplattform Vine (heute offline), in dem er den Satz des Mittwochs-Memes sagte und kurz darauf den Schrei des Frosches imitierte. Dabei trug er ein Spiderman-Kostüm und eine Schwimmbrille. Der Netzwelt gefiel, was sie sah und hörte und der Clip begann zu trenden.

Mittlerweile wurde das später ebenfalls auf dem Youtube-Kanal von Jimmy Here veröffentlichte Video etwa 35 Millionen Mal aufgerufen. Seitdem wurde der Mittwoch mehr oder weniger wöchentlich in den verschiedensten Bild- und Video-Variationen einfach gefeiert, wodurch die Bekanntheit über die Jahre weiterwuchs.

In Deutschland wurde das Mittwochs-Meme im Jahr 2017 in den deutschsprachigen Reddits /r/de/ und /r/ich_iel/ mit dem Bild des Mittwochsfrosches in Lederhosen, mit einem Filzhut, einem Bierglas und dem Satz „Es ist Mittwoch, meine Kerle“ eingedeutscht. So wurde der Mittwoch auch in Deutschland zu einem inoffiziellen Feiertag in der Netz- und Memekultur.

Fazit - Mittwochs-Meme als Jugendwort 2021

Da der Hype um den Mittwoch aus der Netzkultur stammt und dort vorwiegend als Meme im Bild- und Videoformat verwendet wird, ist es fraglich, ob sich das Wort auch als Jugendwort eignet. Es ist wie ein Insiderwitz. Wer das Meme nicht kennt, für den ist das Wort letztlich einfach nur der dritte Tag in der Woche.

Lese-Tipps: