Innovativ und zukunftsorientiert: Das Team von Kunveno. Foto: Kunveno

Das Stuttgarter Start-up Kunveno und Torqeedo, ein innovatives Unternehmen im Bereich Elektromobilität, revolutionieren die Arbeitskultur – nicht nur auf dem Wasser.

Tim Taraba ist Co-Founder von Kunveno. Kuveno entstand als Spin-off eines großen Maschinenbauers in der Region Stuttgart mit dem klaren Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kultur zu verbessern und Mitarbeitende zu motivieren. Fabian Bez ist CEO von Torqeedo, einem international agierenden Unternehmen für Boot-Antriebssysteme mit Sitz nahe München. Die beiden sind Partner und haben sich bei einem Event, das sich dem gemeinsamen Interesse Nachhaltigkeit widmete, getroffen. Torqeedo-CEO Bez ist überzeugt von der Mitarbeitenden-Plattform Kunveno und profitiert von dem positiven Arbeitsklima durch deren Einsatz. Gemeinsam haben sich Tim Taraba und Fabian Bez zum Interview in Stuttgart getroffen.

Wir leben in einer Welt, die von ständigem Lärm geprägt ist. Wie definieren Sie das „Why“von Kunveno und Torqeedo, und wie heben sich beide Unternehmen von der Masse ab?

Tim Taraba, Co-Founder von Kunveno: In einer Welt der digitalen Ablenkungen bauen wir bei Kunveno Brücken, die Menschen in Unternehmen wieder zusammenbringen. Wir sind nicht nur eine weitere HR-Software von vielen. Unser „Why“ ist es, echte menschliche Verbindungen zu schaffen und Wertschätzung ins Zentrum der Arbeitskultur zu stellen. Unsere Mission ist zusammengefasst: „By cultivating human-centric connections, we forge communities where people thrive together and feel a true sense of belonging.”

Fabian Bez, CEO von Torqeedo: Unsere elektrischen Bootsmotoren sind die idealen Begleiter auf dem Wasser und stehen nun seit mittlerweile 19 Jahren für Innovation und Effizienz. Das „Why" haben wir klar definiert: „The pleasure of powerful movement on water – with respect for our human and natural environment”. Unsere tägliche Arbeit, unser Know-how, unsere innovativen Technologien und unsere Leidenschaft machen einen Unterschied in der Welt. Davon profitieren nicht nur Bootsfahrende und Industrien, sondern auch beispielsweise Anwohnende und natürlich die Umwelt.

Was sind die wenig bekannten, aber faszinierenden Aspekte Ihrer jeweiligen Branchen?

Tim Taraba von Kunveno: Viele übersehen, dass Wertschätzung die menschliche Psyche zutiefst beeinflusst. Wissenschaftlich belegt, verbessert es nicht nur die Produktivität, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden, wenn sich Mitarbeitende wertgeschätzt fühlen. Daneben steigt im Besonderen bei öffentlichem Lob der Selbstwert von Sendenden und Empfangenden deutlich stärker als beispielsweise im Vieraugengespräch. Wissenschaftlich betrachtet trägt das Sprichwort: „Nicht geschimpft, ist gelobt genug!“ demnach überhaupt nicht – ganz im Gegenteil! Als Lektüre empfehle ich dazu das populärwissenschaftliche, aber großartige Buch „Radical Candor“ von Kim Scott.

Fabian Bez von Torqeedo: Elektroboote sind mehr als nur klimafreundlich. Sie sind nicht nur völlig geruchsneutral, sondern erzeugen auch einen Bruchteil des Geräuschpegels von Verbrennungsmotoren. Unser Travel Motor zum Beispiel läuft mit 42 Dezibel, das entspricht dem durchschnittlichen Geräuschpegel einer Bibliothek. Das hat auch eine enorme Bedeutung für unsere Städte: Elektrisch angetriebene Wassertaxis oder Fähren zum Beispiel reduzieren den Verkehrslärm und tragen somit zu einer gesteigerten Lebensqualität der Anwohnenden bei.

Kunveno und Torqeedo haben zusammengefunden, trotz scheinbar unterschiedlicher Branchen. Gibt es eine Geschichte, die diese ungewöhnliche Partnerschaft beleuchtet?

Tim Taraba von Kunveno: Man könnte sagen, Wasser und Software sollte man nicht vermischen. Wir trafen uns aber bei einem Umwelt-Event. Unsere gemeinsame Vision, die Welt positiv zu beeinflussen, ob durch Kultur oder saubere Energie, brachte uns zusammen. Letztlich verbindet uns das Thema Nachhaltigkeit. Es geht hier ja nicht nur um rein ökologische Ziele, sondern auch um gesellschaftliche. Nicht umsonst sind zum Beispiel zwei der 17 globalen UN-Nachhaltigkeitsziele „Gesundheit und Wohlergehen“ oder „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“.

Fabian Bez von Torqeedo: Von Anfang an war es uns wichtig, unsere großen Antriebssysteme über eine Software mit dem Rest des Bootes zu verbinden. Denn wir denken über das Boot hinaus. Also, warum nicht auch unsere Mitarbeitenden durch eine Software noch enger vernetzen? Wir bei Torqeedo wissen, wie wichtig Zusammenhalt, Austausch und gegenseitige Unterstützung für die Teams an Bord von Booten und Schiffen sind. Mit Kunveno haben wir eine Plattform gefunden, die es uns ermöglicht, diese maritime Teamdynamik, die uns ausmacht, auch im Büro täglich zu erleben.

Wie genau funktioniert Kunveno denn? Wie kann ich meine Anerkennung auf der Plattform zum Ausdruck bringen?

Tim Taraba von Kunveno: Kunveno ist eine innovative Software-Plattform, die nahtlos in bestehende Unternehmensstrukturen integriert werden kann. Mitarbeitenden bieten wir eine einfache Möglichkeit, um geräteunabhängig jederzeit und an jedem Ort teamübergreifend Lob auszutauschen, zu bündeln und öffentlich zu machen. Dieses besteht auf digitalen Kudo-Karten. Kudo selbst ist ein Anerkennungssystem, oft genutzt in agilen Arbeitsumgebungen, um Mitarbeitenden durch Karten oder Notizen für besondere Leistungen oder Verhaltensweisen zu danken, wodurch die Arbeitsatmosphäre positiv beeinflusst wird.

Und wie macht das messbar glücklichere und leistungsfähigere Teams?

Tim Taraba von Kunveno: Im Mittelpunkt steht unser Positivity Hub – eine Art digitales schwarzes Brett wo besagte Kudo-Karten für alle einsehbar ausgetauscht werden können.

Mit unserem einzigartigen Präsentationsmodus können Führungskräfte das gesammelte Lob regelmäßig gemeinsam mit ihrem Team Revue passieren lassen oder auch auf Bildschirmen via Liveticker beispielsweise, wie bei Torqeedo in der Kaffeeküche, automatisiert anzeigen. Im Ergebnis haben unsere Kunden messbar glücklichere und leistungsfähigere Teams in einer kollaborativen Unternehmenskultur. Das Alleinstellungsmerkmal ist die spielerische Kombination aus digitalem Kunveno Board und Praise in Public Team Ritualen.

Ein CEO soll einmal gesagt haben: „Kultur frisst Strategie zum Frühstück." Wie haben Ihre Führungskräfte diesen Spruch in die Praxis umgesetzt?

Tim Taraba von Kunveno: Bei Kunveno ist Kultur nicht nur ein nachträglicher Einfall. Sie ist der Herzschlag unseres Unternehmens. Wir leben unsere Kultur jeden Tag, in jeder Interaktion und Entscheidung. Da wir ein Produkt haben, das die Unternehmenskultur verbessert, achten wir auch im eigenen Unternehmen darauf, unsere Kultur zu leben. In unser Academy finden Kunden zielgruppenspezifische Inhalte wie Webinare, FAQs, Vorlagen, und Vieles mehr, um das Maximum an Mehrwert aus unserer Lösung herauszuholen.

Fabian Bez von Torqeedo: Mir als CEO ist eine gute Unternehmenskultur sehr wichtig, denn für mich bildet sie die Grundlage für alles Strategische und Operative. Ich bin der Meinung, dass man mit den richtigen Menschen, der richtigen Unternehmenskultur, sowie der richtigen Einstellung alles schaffen kann. Daher haben wir unsere Werte auch in den individuellen Zielen der Mitarbeitenden verankert, so verfolgen alle konkrete Aktivitäten, die auf unsere Werte einzahlen. Dieser Ansatz hilft uns, eine starke und positive Kultur – und zwar nicht nur auf dem Papier – zu pflegen.

Alle Unternehmen sprechen von ihren großartigen Werten. Wie stellen Sie sicher, dass Ihre nicht nur hohle Worte sind?

Tim von Kunveno: Maßnahmen sprechen lauter als Worte. Bei Kunveno implementieren wir regelmäßig Feedbackschleifen und fördern eine Umgebung der Transparenz, um sicherzustellen, dass unsere Werte real und lebendig bleiben. Auf unserer Plattform – die wir auch selbst nutzen – sind unsere Werte integriert. So assoziieren wir sie immer wieder positiv und festigen sie spielerisch. Außerdem setzen wir sehr stark auf DSGO-Konformität. So liegen alle Daten in Deutschland und die Plattform selbst wurde mit Betriebsräten und Experten aus IT-Sicherheit, Informationssicherheit und Datenschutz entwickelt.

Fabian Bez von Torqeedo: In Workshops mit unseren Mitarbeitenden haben wir herausgearbeitet, warum wir jeden Morgen ins Büro gehen und was uns antreibt. Dank dieser Erkenntnisse haben wir unsere Vision weiter geschärft und sie sind zu unserem Kompass geworden, der jeden unserer Schritte leitet.

Wie haben Ihre Mitarbeitenden reagiert, als sie erfuhren, dass eine neue „Appreciation Plattform" eingeführt wird?

Fabian Bez von Torqeedo: Eine unserer größten Stärken ist sicherlich unsere Anpassungsfähigkeit. Wir befinden uns in einem dynamischen Markt. So ist auch das Team von Torqeedo der neuen Plattform Kunveno mit Offenheit begegnet und hat sie zunehmend in unsere interne Kommunikation integriert. Mittlerweile werden viele Kudos verteilt, ob als Reaktion auf Workshops, erfolgreiche Projekte oder beispielsweise eine spontane Eis-Aktion im Sommer! Als Motivation wird jeder Kudo bei uns einem Wert zugeordnet und am Ende des Jahres ehren wir diejenigen Mitarbeitenden, welche am meisten vergeben haben und selbstverständlich die, die am meisten empfangen haben.  

Alle reden von Return Of Invest. Welche unerwarteten Vorteile hat Kunveno Ihrem Unternehmen gebracht, die schwer in Zahlen zu fassen sind?

Fabian Bez von Torqeedo: Kultur und Werte sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Abseits der Metriken, die Produktivitätssteigerungen und verbesserte Mitarbeitendenbindung zeigen, erleben wir jeden Tag Geschichten von Teammitgliedern, die sich geschätzt und verstanden fühlen. Das ist unbezahlbar und zeigt, dass es eben keine leeren Worthülsen sind und wir es tagtäglich leben.

In fünf Jahren, wenn Sie zurückblicken, was möchten Sie durch Ihre Zusammenarbeit erreicht haben?

Tim Taraba von Kunveno: Ich hoffe, dass Kunveno als Katalysator für eine echte Kulturveränderung in vielen Unternehmen gesehen wird. Ich träume davon, dass wir in einer Arbeitswelt leben, in der Anerkennung und Wertschätzung an der Tagesordnung sind.

Fabian Bez von Torqeedo: In fünf Jahren möchten wir sagen können, dass unsere Zusammenarbeit mit Kunveno uns geholfen hat, eine der stärksten und wertorientiertesten Kulturen unserer Branche zu schaffen.

Angenommen, ich bin eine skeptische Geschäfts- oder HR-Leitung: Überzeugen Sie mich in drei Sätzen von der Bedeutung einer starken Unternehmenskultur und dem Wert von Kunveno.

Tim von Kunveno: Eine starke Unternehmenskultur ist nicht nur ein nettes Extra, sie ist das Fundament für Innovation, Produktivität und Mitarbeitendenbindung. In einer Zeit, in der Talente wählerisch sind, kann die richtige Kultur den Unterschied ausmachen. Kunveno bietet die Tools und das Mindset, um diese Kultur zu formen und zu pflegen.

Fabian Bez von Torqeedo: Seit der Einführung von Kunveno, hat sich unsere Teamdynamik positiv entwickelt. Unsere Mitarbeitenden fühlen sich sehr geschätzt und unsere Produktivität ist gestiegen. Eine Investition in das Betriebsklima zahlt sich in langfristigem Erfolg und Wachstum des Unternehmens aus. Möchten Sie einen echten Wandel in Ihrer Organisation herbeiführen, ist Kunveno der ideale Partner dafür.


Nur einen Schritt entfernt von einer revolutionären Unternehmenskultur: In der heutigen rasanten Geschäftswelt kann die Bindung und Motivation der Mitarbeitenden über den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens entscheiden. Wie im Interview deutlich wurde, ermöglicht Kunveno eine dynamische und sinnvolle Veränderung, die weit über leere Worte oder oberflächliche Maßnahmen hinausgeht.

Daher jetzt die Zügel in die Hand nehmen! Als exklusives Angebot für die Leser der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten bietet Kunveno eine rabattierte Pilotphase an, in der die Plattform im eigenen Unternehmen getestet und die Vorteile selbst erlebt werden können.

Das Team von Kunveno ist erreichbar per E-Mail oder es kann auf der Website des Unternehmens ein Gespräch mit den Gründern vereinbart werden.

Über Kunveno

Kunveno entstand als Spin-off eines großen Maschinenbauers in der Region Stuttgart, mit dem klaren Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kultur zu verbessern und Mitarbeitende zu motivieren. Als Plattform, die nahtlos DSGO-konform in bestehende Systeme wie MS Teams und Intranets integriert werden kann, ist Kunveno ein Produkt, das aus den Erfahrungen der Unternehmenspraxis hervorgegangen ist und darauf abzielt, die Arbeitskultur in Unternehmen zu transformieren. Die Plattform setzt es sich zum Ziel, Mitarbeiterbindung zu stärken und eine positive Arbeitsumgebung zu fördern. Kunden haben messbar glücklichere und leistungsfähigere Mitarbeitende.

Über Torqeedo

Torqeedo ist ein deutscher Hersteller von elektrischen Antriebssystemen für Boote mit Sitz in Weßling, im Landkreis Starnberg. Mit einer globalen Präsenz vertreibt Torqeedo seine Produkte international und bietet elektrische Bootsmotoren mit einer Leistungsspanne von 400 Watt bis 100 Kilowatt. Bekannt für die Pionierleistung bei der Serienproduktion von elektrischen Außenbordmotoren mit integrierten Lithium-Ionen-Batterien, ist Torqeedo Weltmarktführer in diesem Bereich. Neben den elektrischen Außenbordmotoren produziert Torqeedo auch elektrische Innenbordmotoren, Pod-Motoren und serielle Hybridsysteme für größere Yachten. Mit rund 200 Mitarbeitenden weltweit ist Torqeedo eine innovative Kraft in der maritimen Antriebstechnik.