Bei einem Unfall mit drei Autos auf der Autobahn 81 bei Ludwigsburg sind am Sonntagabend zwei Menschen schwer und drei leicht verletzt worden. Foto: www.7aktuell.de/Dan Becker

Bei einem Unfall mit drei Autos auf der Autobahn 81 bei Ludwigsburg sind am Sonntagabend zwei Menschen schwer und drei leicht verletzt worden.

Ludwigsburg - Bei einem Unfall mit drei Autos auf der Autobahn 81 bei Ludwigsburg sind mehrere Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Ein 25-Jähriger hatte am Sonntagabend gegen 20.12 Uhr an der Auffahrt Ludwigsburg-Nord Richtung Heilbronn die Kontrolle über seinen BMW verloren, wie die Polizei am frühen Montagmorgen mitteilte.

Sein Wagen sei über alle Fahrstreifen gegen die Leitplanke geschleudert worden und quer zur Fahrbahn zum Stehen gekommen. Ein Autofahrer konnte mit seinem Kia einen Zusammenprall nicht mehr verhindern und stieß anschließend noch mit einem dritten Auto, einem Audi, zusammen.

Der 25-jährige BMW-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Seine 27 Jahre alte Beifahrerin wurde nach Angaben der Polizei im Auto eingeklemmt und mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Auch der 49 Jahre alte Kia-Fahrer wurde schwer verletzt. Seine Begleiterin und die Audi-Fahrerin seien leicht verletzt worden.

Die Feuerwehren Ludwigsburg und Möglingen waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen einem Einsatzleiter und 36 Wehrleuten eingesetzt. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten und fünf Rettungsfahrzeugen vor Ort. Die Autobahnmeisterei musste mit einer Kehrmaschine die Fahrbahn reinigen.

Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 23.000 Euro.

Die A81 blieb während der Bergungsarbeiten für knapp zwei Stunden komplett gesperrt.