Anni-Frid Lyngstad (rechts) mit ihrem Lebensgefährten Henry Smith bei ‚Mamma Mia! The Party’ im Restaurant Tyrol in Stockholm Foto: dpa

Fast nie zeigen sich die schwedischen Popstars von Abba zusammen. Umso mehr versetzte ein gemeinsamer Auftritt der Vier in Stockholm ihre Fans in Ekstase. Der Glücksmoment währte aber nur ganz kurz.

Stockholm - Nichts wünschen sich Abba-Fans sehnlicher als eine Wiedervereinigung der schwedischen Popstars. Die Hoffnung darauf haben selbst hartgesottene Fans langsam aufgegeben.

Am späten Mittwochabend flammt sie kurz wieder auf: Bei der Eröffnung eines Restaurants in Stockholm stehen Björn, Agnetha, Benny und Anni-Frid tatsächlich gemeinsam auf der Bühne. Dann die große Enttäuschung: Die Grand-Prix-Gewinner von 1974 („Waterloo“) singen keinen Ton.

Björn Ulvaeus (70) weiß, wie man die Abba-Vermarktungsmaschine in Gang hält. Dieses Mal hatte der tüchtige Geschäftsmann es tatsächlich geschafft, seine drei Bandkollegen zur Premiere seines neuesten Projekts zu locken: der vom Musical „Mamma Mia“ inspirierten griechischen Taverne „Tyrol“, wo der Schwede künftig „ein Experiment einer Nacht, die gefüllt ist mit Musik, gutem Essen, Drinks, Tanz und Glück“ bieten will. Das Quartett wieder zu vereinen, war ihm nicht einmal zur Eröffnung des Abba-Museums in Stockholm 2013 gelungen.

„Großartige Nacht!!!!“ schreibt die Band auf Facebook

Damals hatte Agnetha Fältskog (65), von Medien zu Abbas Erfolgszeiten oft als „die Scheue“ betitelt, abgesagt. „Unglaublich schlechtes Timing“, hatte ihr Bandkollege Benny Andersson (69) darauf in der Boulevardzeitung „Expressen“ gemeckert. Er, Ulvaeus und Anni-Frid „Frida“ Lyngstad (70) traten allein auf.

Heute scheint dies vergessen: In der Nacht zum Donnerstag strahlt die blonde Agnetha mit den anderen drei Musikern um die Wette. Benny und sie herzen sich sogar kurz. „Großartige Nacht!!!!“ schreibt die Band anschließend auf ihrer Facebook-Seite. Die Fans sind aus dem Häuschen: „Der Moment, auf den die Abba-Welt gewartet hat“, freut sich einer auf Facebook.

Irgendwie schon. Aber dann doch nicht: Denn eine richtige Wiedervereinigung bleibt aus. Kein Ton kommt den Stars über die Lippen, keiner der unzähligen Abba-Hits von „Dancing Queen“ bis „The Winner Takes It All“. „Kurz, aber magisch“, fasst eine Nutzerin auf Twitter zusammen. Vielleicht gebe es nach diesem Auftritt ja doch wieder einen Funken Hoffnung auf eine „richtige“ Reunion, spekulieren Fans jetzt. Als die Mitglieder der legendären schwedischen Popband Ende 1982 aufhörten, gemeinsam Musik zu machen, war schließlich nur die Rede von einer Pause gewesen.