Erol Ünal: Der VIKZ steht für „archaische Islam-Lehren, die freiheitlichen Werten diametral entgegenstehen“. Foto: /das foto. die Fotografen in Esslingen

Der Islamverband VIKZ vermittelt Kindern in Deutschland ein ultrakonservatives Weltbild. In Leinfelden-Echterdingen liefert er sich seit Jahren einen harten Rechtsstreit mit der Stadt um einen Moscheebau. Ein Aussteiger schildert seine Erfahrungen.

„Je länger man dabei ist, desto mehr wird man indoktriniert“, meint Erol Ünal ruhig, aber bestimmt und nippt an seiner Tasse Kaffee. Der schmächtige junge Mann mit dem kahl rasierten Kopf und dem akkurat getrimmten Vollbart erzählt, sein Gegenüber hat er dabei mit wachen Augen fest im Blick. Ünal hat seine Teenagerjahre beim erzkonservativen türkischen Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ), der Süleyman-Gmeinde, in Esslingen verbracht.