Vom Gesicht her sind die neuen (li.) und die alten Zahnradbahntriebwagen von den Stadtbahnen ihrer Zeit kaum zu unterscheiden. Das hat einen Grund. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Schon rein äußerlich scheinen die neuen Triebwagen der Zahnradbahn, die derzeit meist nachts auf der Alten Weinsteige eingefahren werden, aus einer anderen Welt zu stammen. Aber der eigentliche Unterschied zeigt sich beim Einsteigen.

Möchte man wissen, wie man sich als Fahrgast in der neuen Zahnradbahn fühlt, man müsste wohl einen der zig Wasserbehälter befragen, die Nacht für Nacht nach Degerloch hoch und dann wieder runter zum Marienplatz chauffiert werden. Der Mann im Fahrerpult jedenfalls scheint sich wohl zu fühlen. „Es ist schon ein tolles Gefühl, bei so einer Entwicklung dabei sein zu dürfen“, sagt Detlev Martin, 46, einer von zwei SSB-Fachleuten, die die Testläufe absolvieren. Mit etwas Übung fahre sich der neue luftgefederte Triebwagen wunderbar.