Tanja Goldstein ist studierte Kapellmeisterin. Das, was sie jetzt macht, hat damit durchaus etwas zu tun. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Seit 2022 betreibt Tanja Goldstein das Heaven’s Kitchen an der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart. In dem Zero-Waste-Restaurant serviert sie den Gästen Veganes und eine ernste Botschaft.

Der Himmel versteckt sich an der Stadtautobahn. Draußen die Stuttgarter Theodor-Heuss-Straße, drinnen Heimeligkeit. Etliche Glühlämpchen verwandeln die Decke in ein Sternenzelt, größere Leuchten baumeln herab. Gäste sind keine da, die Heaven’s Kitchen ist gerade kalt; an einem der Tische bespricht sich das Team. Dann kommt Tanja Goldstein hinter der Theke hervor, eine zierliche, kleine Frau mit großen Ideen. War es ihr Lebenstraum, irgendwann einmal hier, in ihrem nachhaltigen Restaurant zu sitzen? „Nein“, sagt sie.