Treffsicher: Larissa Bürkle Foto: Maximilian Hamm

Das Team des HC Schmiden/Oeffingen gewinnt bei den Handballerinnen des TV Flein am Sonntag mit 35:19.

Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen haben am Sonntagnachmittag beim TV Flein mit 35:19 (19:10) gewonnen. Doch dieses Ergebnis in der Regionalliga Baden-Württemberg ist nur eine Randnotiz. Wie es auch die 23:27-Heimniederlage zuvor gegen die Gäste des TuS Schutterwald war. Schließlich hat das Team um den Trainer Sven Bühler sich auch als Tabellenzweiter schon für die Aufstiegsrunde zur dritten Liga Süd qualifiziert. Dort wird es in Hin-und Rückspiel erneut auf den Verbund des TuS Schutterwald treffen; außerdem auf die Vertretung des TSV Ismaning (Regionalliga Bayern) und den Meister der Regionalliga Südwest, heute wären das die Sportfreunde Budenheim. Zwei dieser vier Teams steigen am Ende auf. Die Aufstiegsrunde findet vom 11. Mai bis zum 22. Juni statt. In der vergangenen Saison waren die HC-Handballerinnen nur äußerst knapp wegen einem Treffer am Sprung nach oben gescheitert.

 

Nach elf Minuten mit 9:3 vorn

In dieser Runde, das hat die Begegnung am Sonntag in der Sandberghalle in Flein erneut gezeigt, sind die Torfrau Michelle Hoffrichter und ihre Mitspielerinnen den meisten Ligakonkurrenten deutlich überlegen. Nach elf Spielminuten lagen sie bereits mit 9:3 vorn, zur Halbzeit mit 19:10, und gegen Ende konnten die Gastgeberinnen gar nicht mehr dagegenhalten. „Das war eine gute Leistung von uns nach der jüngsten Niederlage, wir haben die richtige Reaktion gezeigt und wieder Spaß gehabt“, sagte Sven Bühler.

Der HC hat ein spielfreies Wochenende vor sich

Der Nachmittag war für die Gäste so entspannt, dass der Coach munter durchwechseln konnte. So kamen – bis auf die angeschlagene Maike Kienzlen – alle Feldspielerinnen zum Einsatz und auch zum Torerfolg. Beste Werferin war Larissa Bürkle mit acht Treffern, Chiara Baur erzielte sechs Tore, Sara Kuhrt war fünfmal erfolgreich. Sie alle hatten ihrer Gegnerinnen zumeist im Griff. „Wir haben den Gegner dazu gebracht, dass er keine Chance hatte“, sagte Sven Bühler und unterstrich damit die Überlegenheit seines Teams, dem jetzt noch zwei Spiele bevorstehen: nach einem spielfreien Wochenende gegen den Verbund von FA Göppingen II und der HG Oftersheim/Schwetzingen.

Der Trainer verschwindet schnell aus der Halle

Nach dem Spiel ist der Coach schnell aus der Halle verschwunden. Er musste sich einen zeitlichen Vorsprung erarbeiten. Am Abend hatte er seine Trainerkollegen und alle Spielerinnen zum Essen zu sich nach Hause eingeladen. In diesem Fall war es sicherlich auch eine Art Belohnung für die gezeigte Vorstellung am Sonntagnachmittag. HC Schmiden/Oeffingen: Hoffrichter, Schmid – Bürkle (8/2), Baur (6/1), Kuhrt (5), Gaiser (4), Ehrhardt (2), Hojczyk (2), Weckerlein (2), Brühan (1), David (1), Dehmel (1), Haase (1), Lutz (1), Matziol (1), Kienzlen.