Leichte Steigerung: Sarah Dosdall war die punktbeste Athletin des VfL Sindelfingen Foto: VfL

Die Gewichtheber des VfL Sindelfingen haben zum Abschluss des Landesliga-Saison eine Niederlage kassiert. Der SGV Böbingen II erwies sich nicht zuletzt dank Unterstützung aus der ersten Mannschaft als zu stark.

Durch die Niederlage beim SGV Böbingen II schließt der VfL Sindelfingen die Saison in der Gewichtheben-Landesliga auf dem vierten Platz ab, wenngleich das Team die zweitbeste Relativpunktzahl überhaupt aufweist.

 

Dank der Unterstützung aus der ersten Mannschaft, die vor kurzem ungeschlagen Meister in der 2. Bundesliga geworden ist, gewann die Böbinger Zweite das Reißen im finalen Wettkampf der Runde knapp mit 119,8:111,6 gegen die Sindelfinger. Diese Führung konnten sie noch etwas ausbauen, bis es am Ende 375:341 stand.

Für die meisten Kraftsportler der Gäste lief es nicht so gut. Bei Annika Göttermann waren nur ihre Erstversuche gültig, so kam sie im Reißen auf 40 Kilogramm und im Stoßen auf 57. Bei Svenja Murillo lief es nur wenig besser. Sie bekam ihre ersten zwei Reißversuche in die Wertung und kam somit auf 50 Kilo, im Stoßen blieb es bei ihrem Erstversuch mit 62. Ihr gleich tat es Sarah Dosdall, sie schaffte im Reißen 59 und im Stoßen 75 Kilogramm. Aufgrund eines leichteren Körpergewichts konnte sie sich in den Relativpunkten aber um einen Zähler auf 86 Zähler steigern.

Derweil brachte auch Richard Geelhaar nur seine Erstversuche mit 87 Kilo im Reißen und 105 im Stoßen in die Wertung. Nicolai Györfi hingegen konnte sich etwas steigern, er schaffte im Reißen 88 und im Stoßen 116 Kilogramm. Thomas Hoffmann konnte sich für seinen kämpferischen Auftritt nicht ganz belohnen. Im dritten Reißversuch wollte er mit 109 Kilogramm den Siegpunkt für seine Mannschaft holen, allerdings gelang es ihm nicht, die Hantel richtig zu stabilisieren, und er musste sie ablassen. Im Stoßen kam er auf 130 Kilo.

Außer Konkurrenz startete VfL-Nachwuchsheber Kaito Möhle. Er zeigte einen sehr starken Wettkampf. Im Reißen ist seine neue Bestmarke nun 75 Kilogramm und im Stoßen konnte er sich auf 95 Kilo verbessern. Wenn der 14-Jährige sich so weiterentwickelt, könnte er es bereits in der nächsten Saison in die erste Mannschaft schaffen.