Nach der Weltpremiere im Jahr 2019 wurde Porsche der E-Sportwagen Taycan jahrelang aus den Händen gerissen. Nun zeigt er im Absatz ähnliche Schwächen, wie viele andere E-Autos. Foto: dpa/Patrick Pleul

Jahrelang wurde das erste vollelektrische Modell dem Autohersteller aus den Händen gerissen. Doch der allgemeinen E-Schwäche kann sich auch Porsche nicht länger entziehen. Nun soll der Taycan nur noch in einer Schicht pro Tag gefertigt werden.

Die allgemeine Schwäche der Elektromobilität trifft nun auch den Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche mit Wucht. Angesichts des schwachen Absatzes will das Unternehmen nun die Fertigung des vollelektrischen Flaggschiffs Taycan neu organisieren. Nach Informationen unserer Zeitung plant Porsche, das in Zuffenhausen gebaute Modell nur noch im Einschichtbetrieb zu produzieren. Demnach laufen derzeit entsprechende Gespräche mit dem Betriebsrat. Stellenstreichungen sind offenbar nicht geplant. Ein Unternehmenssprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.