Es ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Stuttgart: Die Egelseer Heide oberhalb der Grabkapelle in Rotenberg. Doch vor allem an heißen Tagen stinkt es mitunter zum Himmel. Eine öffentliche Toilette soll „Wildpinkeln“ verhindern.
Die ersten sonnigen Osterfeiertage haben es wieder bestätigt: Die Egelseer Heide oberhalb der Grabkapelle auf dem Württemberg und Rotenberg gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in Stuttgart. Vor allem an den Wochenenden überrollen Besucherströme aus der gesamten Region den beschaulichen Untertürkheimer Stadtteil. Um dem Verkehrschaos Einhalt zu gebieten, sind die 115 Stellplätze an der Egelseer Heide seit drei Jahren von März bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr kostenpflichtig – als einzigem öffentlichen Ausflugsparkplatz in ganz Stuttgart.
Nun wird ein weiteres Problem angegangen, das des „Wildpinkelns“. Vor allem im Sommer stinkt es an der Egelseer Heide an besucherstarken Tagen zum Himmel. Seit Jahren wird daher eine öffentliche Toilette gefordert. Dem kommt die Stadt nun nach. Bereits am 5. Mai sollen die Bauarbeiten am oberen Ende des Parkplatzes beginnen. Der Standort ist bewusst gewählt. Bietet er doch den kürzesten Weg direkt gegenüber dem Grillplatz und für Wanderer aus dem nahe gelegenen Wald.
Voll automatisierte Reinigung – Nutzung kostenlos
Die drei Kabinen – eine barrierefrei und alle drei unisex – sind im Sommer rund um die Uhr kostenlos nutzbar. In den Wintermonaten wird die Nutzungsdauer dem Bedarf angepasst, heißt es von Seiten der Stadt. Bei der voll automatisierten Anlage wird nicht nur die WC-Brille, sondern auch der gesamte Boden nach jeder Benutzung mit Wasser gespült. In die Holzfassade ist zudem eine Trinkwasserzapfstelle integriert. Die Bauzeit von rund zwei Monaten sei der aufwendigen Erschließung mit Wasser, Abwasser und Strom im Naturschutzgebiet geschuldet.
Stadt investiert Millionen an 34 Standorten
Die Toilette ist Teil des neuen Konzepts der Stadt zur Verbesserung des Angebots der sanitären Anlagen. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) investiert insgesamt 13,9 Millionen Euro in die neue Technik, die an 27 Standorten die bisherigen sogenannten Säulentoiletten ersetzt. Darunter auch an neuen Plätzen wie der Villa Berg, dem Max-Eyth-See, dem Lindenschulviertel, dem Hohenheimer Park, am Weißenhof oder eben an der Egelseer Heide. Inzwischen wurden sieben weitere Einheiten beim Sieger der europaweiten Ausschreibung, dem niederländischen Hersteller Sanitronics, geordert. Die Gesamtsumme, inklusive 15 Jahren Betriebs- und Wartungskosten, steigt somit auf rund 20,8 Millionen Euro. Bis Ende 2026 sollen die neuen Anlagen stehen.