Unterhalb der Gemeinschaftsschule steht nun eine von bisher zwei Ladesäulen in Grafenau. Foto: privat

In Grafenau können Autofahrer ihre E-Autos nun an öffentlich zugänglichen Ladepunkten aufladen. Eine Kostenbeteiligung am Aufbau der Infrastruktur lehnt die Gemeinde ab.

Grafenau ist kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte der E-Ladesäulen: Mittlerweile hat die Firma Wirelane je eine Ladesäule in der Straße Im Mittenbühl und in der Bergstraße unterhalb der Gemeinschaftsschule an öffentlichen Stellplätzen installiert. Diese stehen allen Fahrerinnen und Fahrern von Elektro-Autos zur Verfügung. Wer seinen Akku auflädt, bezahlt per EC-Karte. Mit einem weiteren Unternehmen steht die Gemeinde eigenen Angaben zufolge in Verhandlungen für Ladesäulen in der Neuen Mitte, an der Wiesengrundhalle oder beim Schloss Dätzingen.

 

Keine öffentlichen Subventionen

Wie die Gemeinde in einer Mitteilung betont, erfolgte die Installation der ersten beiden E-Säulen zwar in Absprache mit, aber ohne Kostenbeteiligung der Gemeinde. Grafenau begrüße den Aufbau eines E-Ladenetzes auch an öffentlichen Stellplätzen. Eine Subventionierung aus dem kommunalen Haushalt hingegen lehne man ab.

Dass es bisher noch keine öffentlich zugängliche E-Ladesäule in Grafenau gegeben hatte, begründet die Gemeinde mit der Haltung privater Betreiber. Verschiedene Firmen hätten in der Vergangenheit von der Gemeinde einen Investitionskostenzuschuss pro Säule von bis zu 15 000 Euro gefordert. Im Gegenzug sei der Gemeinde nicht einmal eine symbolische Pacht für den öffentlichen Stellplatz angeboten worden, obwohl die Unternehmen aus dem Betrieb der Ladesäulen Einnahmen und Gewinne erzielen würden.

Gemeinde ist pro E-Mobilität

„Kosten kommunalisieren und Gewinne privatisieren halten wir für das falsche Geschäftsmodell“, stellt das Grafenauer Rathaus klar. Schließlich habe die Gemeinde auch nie eine Zapfsäule der örtlichen Tankstelle subventioniert. Grundsätzlich sei die Gemeinde aber pro E-Mobilität eingestellt. So seien bei der Gemeindeverwaltung beispielsweise ein E-Auto und E-Fahrräder im Einsatz.