Der Entwurf von SL Rasch soll umgesetzt werden. Allerdings arbeiten das Architekturbüro und der Moscheeverein nicht mehr zusammen. Foto: SL Rasch GmbH

An der Mauserstraße in Feuerbach haben die Arbeiten an der Moschee noch nicht begonnen. Eines der aktuellen Probleme: Es fehlt die Abrissgenehmigung für die alten Gebäude. Der Vorsitzende des Moscheevereins ist dennoch optimistisch, dass es noch in diesem Jahr losgeht.

Die Mauserstraße im Gewerbegebiet Feuerbach-Ost wird in der Bevölkerung gerne auch Klein-Istanbul genannt. Viele Ladenbesitzer und Gastronomen, die ihre Wurzeln in der Türkei haben, haben sich dort angesiedelt. Zudem ist dort die Moschee des Verbands Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib) beheimatet. Der Eingang liegt etwas versteckt in einem Innenhof. Das ist nicht gewollt, aber eben den räumlichen Voraussetzungen geschuldet. Die Feuerbacher Ditib-Gemeinde um ihren Vorsitzenden Ismail Cakir ist schon seit Jahren mit den örtlichen Gegebenheiten unzufrieden.