An der geschwun­genen Bar trafen sich einst Dozenten und Studenten.Foto:Andreas Reiner Foto:  

Vor 50 Jahren wurde die legendäre Hochschule für Gestaltung Ulm geschlossen. Das denkmalgeschützte Gebäude wird heute noch genutzt, auf dem Campus leben auch ehemalige Studenten. Ein Besuch.

Ulm - Jeder, der sich für Architektur und Design interessiert, kennt dieWeißenhofsiedlung in Stuttgart und das Bauhaus in Dessau. Die HfG Ulm? Kennt man in Japan, Indien und Argentinien. Und in der Wüste von Arizona, USA. Wenn man dort in Frank Lloyd Wrights Wintercamp Taliesin-West sagt, man sei aus Ulm, bekommt man ein „Wow! Hochschule für Gestaltung“ zu hören und eine Sonderführung. Fragt man hierzulande nach der HfG, blickt man hingegen oft in ratlose Gesichter. Dabei gilt die Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm als die bedeutendste Gestaltungsschule nach dem Bauhaus. Seit 1979 steht der Gebäudekomplex unter Denkmalschutz. Bundespräsident Horst Köhler nannte 2008 in einer Rede zum Tag der Deutschen Einheit zwei Designinstitutionen, die zum kulturellen Erbe Deutschlands gehören: das Bauhaus in Dessau und die Hochschule für Gestaltung Ulm.