Nicht immer fahren Hunde im VVS-Gebiet kostenlos. Wie sind die Regeln, wenn Frauchen oder Herrchen ein Deutschlandticket besitzt (Archivbild). Foto: imago/Horst Rudel

Wenn das 49-Euro-Ticket im Mai an den Start geht, reisen viele Fahrgäste günstiger. Aber was gilt eigentlich für Hunde? Hier lesen Sie, wann Hunde im VVS-Gebiet kosten – und wann nicht.

Gute Nachrichten für alle Hundehalter in und um Stuttgart! Wer sich von Mai an für den Kauf des 49-Euro-Tickets entscheidet, darf seinen Vierbeiner kostenlos mitnehmen.

Selbstverständlich ist das nicht. Viele angrenzenden Verkehrsverbünde erlauben eine Mitnahme ohne Bezahlung nicht. Beim Verkehrsverbund Ostalbmobil etwa könnten nur Kinder bis sechs Jahre kostenlos mitgenommen werden, weitere Mitnahmeregelungen seien derzeit nicht geplant. So steht es auf der Internetseite des Unternehmens im Ostalbkreis.

Viele Verkehrsverbünde erlauben keine kostenlose Hundemitnahme

Auch beim Kreisverkehr Schwäbisch Hall sei eine kostenlose Mitnahme von Fahrrädern und Hunden derzeit nicht vorgesehen. „Keine Mitnahme von Fahrrädern und Hunden“, heißt es ebenfalls beim Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE). Der Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr (HNV) weist darauf hin, dass für die Mitnahme von Fahrrädern und Hunden die tariflichen Regelungen vor Ort gälten.

Warum dann in und um Stuttgart? – „Im VVS konnten Fahrgäste mit Zeitticket schon bisher einen Hund kostenlos mitnehmen. Das Deutschland-Ticket ist ein Zeitticket. Es ist somit keine neue Regelung“, erläutert Ulrike Weißinger, Leiterin der VVS-Pressestelle.

Was derzeit im VVS-Gebiet gilt

Schon jetzt gilt: Wer im VVS-Gebiet ein Einzel- oder Tagesticket nutzt, muss für seinen Vierbeiner ebenfalls ein Ticket kaufen. Es gilt der gleiche Fahrpreis wie für ein Kind. Bei Gruppen-Tagesticket kann statt einer Person ein Hund mitgenommen werden. Diese Regeln gelten nicht für kleine Hunde in Behältnissen, sie fahren umsonst.

Wer ein Zeitticket – also ein Jahres-, Monats-, Wochen- oder zukünftig das Deutschlandticket nutzt – kann einen Hund unabhängig von dessen Größe kostenlos mitnehmen. Polizeihunde, Blindenhunde und sonstige Assistenzhunde fahren immer kostenlos.

Übrigens: Im VVS-Gebiet gibt es noch weitere Besonderheiten hinsichtlich Mitnahmeregelungen und Übertragbarkeit. Welche das sind, können Sie hier nachlesen.