Sind die abgelaufenen Tests noch verlässlich? Foto: Cloudy Design / shutterstock.com

Wer Corona-Tests im Bündel gekauft hat, hat sicherlich ein paar abgelaufene Kits zu Hause rumliegen. Doch kann man sie noch verwenden?

Schnelltests für zu Hause helfen in vielen Fällen, eine Ansteckung mit dem Coronavirus überhaupt erst zu entdecken. Doch wenn nach Monaten die Tests wieder aus der Schublade geholt werden, kann es schon mal vorkommen, dass das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde. Kann man die Tests dann noch bedenkenlos weiterverwenden?

Kann man abgelaufene Schnelltests noch verwenden?

Auf den Corona-Schnelltests finden sich meist zwei Angaben zur Haltbarkeit. Erstens das Herstellungsdatum und zweitens das Haltbarkeitsdatum. In der Regel liegt zwischen beiden Angaben genau ein Jahr. Das heißt, die Corona-Tests sind bis zu einem Jahr nach ihrer Herstellung verwendbar.

Das Haltbarkeitsdatum steht neben einer kleinen Sanduhr. Diese bedeutet laut Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, dass die Hersteller bis zu diesem Datum bei sachgemäßer Aufbewahrung die ursprüngliche Funktionalität des Produktes gewährleisten. Soll heißen: Bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums der Schnelltests können diese problemlos verwendet werden.

Nun ist ein Test nicht exakt einen Tag nach Ablauf des Stichtages unbrauchbar. Doch je länger die Testkits herumliegen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die einzelnen Komponenten (vor allen Dingen die chemischen) zerfallen und nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Dies steigert das Risiko von falschen Testergebnissen. Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA zum Beispiel empfiehlt daher, abgelaufene Schnelltests nicht mehr zu verwenden.

Fazit

Je mehr Zeit seit dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verstrichen ist, desto höher ist das Risiko, dass die Corona-Tests nicht mehr optimal funktionieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte daher stets zu neuen Tests greifen.