Dieser Krebs heißt jetzt Cherax wagenknechtae. Foto: dpa/Christian Lukhaup

Christian Lukhaup aus Waiblingen entdeckt in Indonesien eine neue Krebsart. Warum hat der Hobby-Biologe das Tier nach der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht benannt?

Cherax wagenknechtae – eine neu entdeckte Meereskrebsart trägt künftig den Namen der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. Benannt hat den rot gefärbten Krebs der Meerestierexperte Christian Lukhaup aus Waiblingen. Er hat das Tier bei einem Aufenthalt in Indonesien erstmals entdeckt.

Die Politikerin habe ihn inspiriert, entschlossen für eine bessere und fairere Zukunft zu kämpfen, begründete Lukhaup seine Namenswahl. Dies sei die beste Weise, ihr dafür zu danken.

Der Krebst leuchtet dunkelrot

Zusammen mit dem Biologen Rury Eprilurahman von der Universität Gadjah Mada in Yogyakarta (Indonesien) hat Lukhaup die neue Krebsart im Fachmagazin „Zoosystematics and Evoilution“ beschrieben: Mit relativ großen Augen, drei markanten Zähnen und einem länglichen Körper in dunklem Rot zeigt sich der Cherax wagenknechtae seinem Betrachter.

Die neue Krebsart ist nach Angaben Lukhaups nicht die erste Entdeckung eines Meerestiers durch den Hobby-Wissenschaftler. Mehrere Süßwasserkrebse und Garnelen wurden seinen Angaben zufolge bereits erstmals von ihm beschrieben.