50 Jahre lang hat Ulrike Mensing an der Volkshochschule Esslingen mit einer großen Liebe zur englischen Sprache und ansteckender Begeisterung Konversationskurse geleitet. Foto: Gaby Weiß

Nach einem halben Jahrhundert und 100 Semestern beendet Ulrike Mensing ihre Englisch-Konversationskurse an der Volkshochschule Esslingen.

Im Landolinshof unterm Dach hat sie 1972 begonnen, später hat sie im Faulhaberschen Haus, im Bebenhäuser Pfleghof, in Räumen an sämtlichen Esslinger Gymnasien, im Dick-Center und natürlich in den letzten Jahren auch im neuen VHS-Gebäude auf dem Hengstenberg-Areal unterrichtet. 50 Jahre ist es her, dass Ulrike Mensing ihren ersten Englisch-Kurs an der Volkshochschule (VHS) Esslingen übernahm. In diesem Sommer hört sie damit auf: „Ich habe immer gesagt: Das halbe Jahrhundert mache ich voll. Die 70 Dienstjahre wie die Queen, die schaffe ich eh nicht“, sagt die 74-Jährige lachend. Ihre Kurse bei der VHS Aichwald und ihre privaten Englisch-Gesprächsrunden führt sie weiter: „Damit habe ich später begonnen, da sind es noch keine 50 Jahre.“