Wetter in Baden-Württemberg
: DWD rechnet bald mit Regen

In Baden-Württemberg kündigt sich ein Wetterwechsel mit Regen an. Die Aussicht auf die kommenden Tage.
Von
Lukas Böhl
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Regen in Berlin: 04.08.2026, Berlin: Regentropfen auf einer Motorhaube. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Baden-Württemberg könnte endlich Regen abbekommen.

Britta Pedersen/dpa

In Baden-Württemberg bleibt es zunächst heiß und überwiegend sonnig. Doch das trockene Sommerwetter hält nicht mehr lange an. Zum Wochenende steigt die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter deutlich, am Sonntag wird es vielerorts nass und spürbar kühler.

Das Wetter heute und morgen

Am Donnerstag zeigt sich das Wetter noch von seiner hochsommerlichen Seite. Verbreitet scheint die Sonne, am Oberrhein sind bis zu 36 Grad möglich. Nur in höheren Lagen bleiben die Temperaturen knapp unter der 30-Grad-Marke. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen bis östlichen Richtungen.

Auch am Freitag setzt sich die Hitze fort. Auf der Schwäbischen Alb werden rund 31 Grad erwartet, in der Kurpfalz sind sogar bis zu 38 Grad möglich. Dabei bleibt es meist sonnig. In der Nacht zum Samstag kühlt es je nach Region auf 20 bis 12 Grad ab.

Ab Samstag steigt das Regenrisiko

Der Samstag beginnt zunächst noch sonnig. Im Tagesverlauf ziehen jedoch mehr Wolken auf. Ab dem Nachmittag sind vor allem über dem Bergland örtliche Schauer oder etwas Regen möglich. Die Höchstwerte liegen noch einmal zwischen 32 und 38 Grad.

StN Kompakt - Der Abend
Montag - Samstag um 17.00 Uhr
Die wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht - mit unserem Newsletter gewinnen Sie abends schnell den Überblick über das Tagesgeschehen.

In der Nacht zum Sonntag nimmt die Bewölkung weiter zu. Besonders im Norden und Westen Baden-Württembergs kann dann bereits schauerartiger Regen einsetzen. Auch Gewitter sind möglich. Im Rheingraben und in größeren Städten bleibt es mit Tiefstwerten um 20 Grad teilweise sehr mild, sonst sinken die Temperaturen auf 19 bis 15 Grad.

Sonntag wird deutlich unbeständiger

Am Sonntag setzt sich der Wetterwechsel durch. Häufig ist es stark bewölkt, dazu fällt zeitweise Regen. Dieser kann schauerartig ausfallen und von Gewittern begleitet werden. Gleichzeitig gehen die Temperaturen deutlich zurück und erreichen nur noch etwa 23 bis 28 Grad.

Bundesweit wird für das Wochenende ebenfalls mit teils kräftigen Gewittern gerechnet. Lokal können Starkregen und Hagel auftreten.

In der Nacht zum Montag bleibt es besonders im Süden Baden-Württembergs unbeständig. Dort sind weiterhin schauerartiger und gewittriger Regen möglich. Die Temperaturen sinken auf 17 bis 13 Grad.

Hitze geht vorerst zu Ende

Zu Beginn der neuen Woche schwächt sich die Hitze damit deutlich ab. Am Montag sind im äußersten Süden noch Schauer und einzelne Gewitter möglich. Danach bleibt die Wetterlage wechselhaft. Für Dienstag und Mittwoch werden häufiger dichte Wolken und schauerartige Niederschläge erwartet, örtlich kann es erneut gewittern.

Nach mehreren heißen und trockenen Tagen kündigt sich damit ein klarer Wetterwechsel an: Erste Schauer sind bereits am Samstag möglich, spätestens am Sonntag muss in weiten Teilen Baden-Württembergs mit Regen gerechnet werden.