Orkanböen, Hagel und Starkregen
: DWD warnt vor schweren Unwettern am Mittwochabend im Südwesten

Der Sommer zeigt seine wilde Seite: Nach Hitze und Trockenheit kommen Hagel und Starkregen. Besonders im Süden Baden-Württembergs drohen am Mittwochabend schwere Gewitter.
Von
dpa
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
ARCHIV - 24.08.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Zwei Blitze entladen sich während eines Gewitters hinter dem Gaskessel in Stuttgart. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet Gewitter und teils heftigen Starkregen in Baden-Württemberg. (zu dpa: «Bilanz: Weniger Blitze im Südwesten eingeschlagen») Foto: Andreas Rosar/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Deutsche Wetterdienst erwartet schwere Unwetter in Baden-Württemberg - trifft es auch Stuttgart?

dpa
  • DWD warnt vor schweren Unwettern in Baden-Württemberg bis 23 Uhr.
  • Erwartet werden Orkanböen bis 120 km/h, Hagel bis fünf Zentimeter und Starkregen.
  • Besonders im Süden Baden-Württembergs drohen am Mittwochabend schwere Gewitter.
  • Südlich der Donau sind extreme Blitzgefahr, Überflutungen und Verkehrsprobleme möglich.
  • In der Nacht im äußersten Süden geringe Chance auf weitere schwere Gewitter, sonst Abklingen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Über Baden-Württemberg ziehen weitere schwere Unwetter, diesmal mit Orkanböen, Hagel und heftigem Starkregen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt daher eine Unwetterwarnung heraus, die für das ganze Land bis 23 Uhr gilt.

Laut dem DWD könnten Gewitter mit Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit auftreten – lokal auch mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter und Hagel um drei Zentimeter und schweren Sturmböen bis zu 100 Kilometer pro Stunde.

Extreme Gefahr durch Blitzschlag und Hagel

Südlich der Donau seien bis in die Nacht zu Donnerstag vereinzelt Hagel um fünf Zentimeter und Orkanböen bis 120 Kilometer pro Stunde nicht ausgeschlossen. Der DWD warnt vor einer extremen Gefahr durch Blitzschlag und Hagel. Mit örtlichen Überflutungen und erheblichen Verkehrsbehinderungen sei zu rechnen.

In der Nacht zum Donnerstag sieht der DWD im äußersten Süden teils noch Wolken, örtlich fallen noch Schauer oder Gewitter. Hier gebe es in der zweiten Nachthälfte eine geringe Wahrscheinlichkeit für schwere Gewitter in Verbindung mit heftigem Starkregen, schweren Sturmböen und Hagel. Sonst rechnet der Deutsche Wetterdienst mit abklingenden Niederschlägen und geringer Bewölkung.