Nicole Köster wird bei der Sendung „SWR 1 Leute“ Nachfolgerin von Stefan Siller Foto:  SWR

Nach 31 Jahren verabschiedet sich Stefan Siller von der Radiosendung „SWR 1 Leute“ in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird Nicole Köster von SWR 3.

Stuttgart - Bei einer der besten Radiosendungen des Landes gibt es nach 31 Jahren einen Wechsel: Nicole Köster tritt im Januar bei „SWR 1 Leute“ die Nachfolge von Stefan Siller an, der nach fast 40 Jahren im Stuttgarter Funkhaus in den Ruhestand geht. Die 40-jährige Köster, die seit 1998 bei SWR 3 in Baden-Baden arbeitet und beim TV-Sender Eins plus das Trend- und Servicemagazin „in.puncto“ moderiert, wird die neue Kollegin von Wolfgang Heim, der mit Siller im Jahr 1985 den Radiotalk „Leute“ erfunden hatte. Die beiden wurden zu einer der bekanntesten Radiostimmen des Südwestens.

Der Abschied fällt dem 65-Jährigen nicht leicht. „Aber als alter Sack musst du halt irgendwann aufhören“, hat er am Freitag unserer Zeitung gesagt. „Mit Wehmut“ wird Siller bei „SWR 1 Leute“ am 23. Dezember seinen vielen Fans Servus sagen – in seiner letzten Sendung wird er von Heim interviewt und über die Höhepunkte seiner Radiolaufbahn sprechen.

„In Interviews mit Siller war ich immer besser, als ich bin“, hat Entertainer Harald Schmidt gesagt. Siller hatte sie alle am Mikrofon: Angela Merkel und Gerhard Schröder, Lewis Hamilton und Boris Becker, Götz George und Senta Berger. Am 15. Januar erscheint beim Verlag Klöpfer & Meyer sein Erinnerungsbuch „Neugier“, dessen Titel gut zu ihm passt. „Ich war immer neugierig auf die Leute und die ganze Welt“, sagt er. Er schreibt über die legendären Hörerhitparade „Top 1000 X“ und von seinen Niederlagen wie dem Verbot seiner ersten TV-Sendung als Redakteur. Er berichtet, wie er als blutiger Anfänger Konzertveranstalter wurde und Gruppen wie BAP und die Toten Hosen verpflichtet hat.

Schon wenige Jahre nach seiner Geburt 1950 im westfälischen Herford wusste Stefan Siller, dass er Journalist werden wollte. Nach dem Abitur volontierte er bei der „Neuen Westfälischen“ in Bielefeld, studierte Politologie und Publizistik (abgebrochen) in Berlin, sammelte beim SFB Radio- und TV-Erfahrungen und fand seine Erfüllung bei SDR und SWR. Am 17. Januar liest er im Theaterhaus aus dem Buch und spricht mit Sternekoch Vincent Klink. Auch als Rentner will er Moderationen übernehmen: „Wenn es die Leute wollen.“ Und ob die das wollen!