Stuttgarter Nachrichten
  •  
  • MENÜ

    MENÜ SCHLIESSEN

  • Sie sind angemeldet.Abmelden

    • Profil verwalten
    • Abo-Vorteile
  •  
  • ABO
  • Login
  • Abonnieren
  • Sie sind angemeldet. Abmelden

  • Profil verwalten
  • Abonnieren
  • Sie sind angemeldet. Abmelden

  • Profil verwalten
  • Abo-Vorteile
  • Stuttgart
    • Stuttgart
    • Polizeibericht
    • Stuttgart-Mitte
    • Stuttgart-Nord
    • Stuttgart-Ost
    • Stuttgart-Süd
    • Stuttgart-West
    • Bad Cannstatt
    • Birkach
    • Botnang
    • Degerloch
    • Feuerbach
    • Hedelfingen
    • Möhringen
    • Mühlhausen
    • Münster
    • Obertürkheim
    • Plieningen
    • Sillenbuch
    • Stammheim
    • Untertürkheim
    • Vaihingen
    • Wangen
    • Weilimdorf
    • Zuffenhausen
    • Universität Stuttgart Anzeige
    • AfK Stuttgart Anzeige
  • Region & Land
    • Region & Land
    • Böblingen
    • Esslingen
    • Göppingen
    • Ludwigsburg
    • Rems-Murr-Kreis
    • Baden-Württemberg
  • Sport
    • Sport
    • VfB Stuttgart
    • Stuttgarter Kickers
    • Fußball
    • Lokal-Sport
  • Unterhaltung
  • Panorama
    • Panorama
    • Themenwelt Einrichtungswelt Anzeige
    • Heilbäder und Kurorte Anzeige
  • Digital
  • Wissen
    • Wissen
    • Themenwelt Fahrradwelt Anzeige
    • Themenwelt Smart Living Anzeige
    • Camperwelt Anzeige
  • Politik
    • Politik
    • Bundestagswahl 2021
  • Wirtschaft
    • Wirtschaft
    • Daimler News
  • Kultur
    • Kultur
    • Ausgehen
  • Reise (Anzeige)
    • Reise (Anzeige)
    • Leserreisen
    • Abo
    • ePaper
    • Stellenmarkt
    • Immobilienmarkt
    • Sonderthemen
    • Anzeigen
    • Unsere Autoren
    • Shop
  1. Themen
  2. R
  3. Rosensteintunnel

Fast alle S-21-Tunnel sind fertig
Bilder

Durchschlag Rosenstein in Stuttgart Fast alle S-21-Tunnel sind fertig

Die Bahn und Vertreter von Land, Region und Stadt feiern den Durchschlag des neuen S-Bahn-Tunnels Rosenstein nach 15 Monaten Bauzeit. Nur die Mineure fehlen beim offiziellen Festakt. Das hat seinen Grund. 19.10.2020
Der Leuze-Steg  ist bald wieder ganz

Bauprojekt Rosensteintunnel in Bad Cannstatt und Stuttgart-Ost Der Leuze-Steg ist bald wieder ganz

Die kürzeste Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Mineralbad und Rosensteinpark ist fast fünf Jahre lang unterbrochen gewesen. Beim Projekt Stuttgarter Rosensteintunnel ist für Juni 2020 zusammen mit der Bahn ein Tag der offenen Baustelle geplant. 28.11.2019
Kontroverse um Tunnel-Mehrkosten

Rosensteintunnel in Stuttgart Kontroverse um Tunnel-Mehrkosten

Der mittlerweile knapp 400 Millionen Euro teure Rosensteintunnel soll in zwei Jahren in Betrieb gehen. Im Rathaus sorgt das vor sieben Jahren beschlossene Projekt aber noch immer für heftigen politischen Streit. 22.10.2019
Rosensteintunnel wird knapp doppelt so teuer

Großprojekt in Stuttgart Rosensteintunnel wird knapp doppelt so teuer

Das Straßenbauprojekt Rosensteintunnel in Stuttgart muss seit Baubeschluss bereits die siebte Kostensteigerung in Folge verkraften. Damit werden die Tunnelröhren doppelt so teuer wie zunächst kalkuliert. 21.10.2019
Längere Wege am Leuze für Fußgänger

Bei den Mineralbädern in S-Ost Längere Wege am Leuze für Fußgänger

Die bisherige kurze Rad- und Fußwegverbindung ist gesperrt, dort wird die dritte Leuze-Röhre gebaut. Die Umleitung gilt für einen „längeren Zeitraum“. 26.08.2019
Rosensteintunnel wird 35 Millionen Euro teurer
Bilder

Großprojekt in Stuttgart Rosensteintunnel wird 35 Millionen Euro teurer

Zwischen Wilhelma und Mineralbad Leuze beherrscht eine gewaltige Baustelle die Szenerie. Der Umbau des Leuzeknotens wird jetzt nochmals teurer. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Es geht endlich voran. 07.08.2019
Stadträte nicken Mehrkosten ab

Kostenexplosion bei Stuttgarter Rosensteintunnel Stadträte nicken Mehrkosten ab

Die Kosten für den Rosensteintunnel liegen mittlerweile mit 360 Millionen Euro fast doppelt so hoch wie beim Projektbeschluss kalkuliert. Den Stadträten im Technikausschuss war die erneute Kostenerhöhung am Dienstag aber keine Debatte wert. 09.07.2019
Der Traum vom Sanierungsgebiet

Stuttgart-Bad Cannstatt Der Traum vom Sanierungsgebiet

Seit drei Jahren kämpft die Arbeitsgruppe Neckarvorstadt für ein attraktiveres Wohnumfeld. 05.06.2019
Ein Fass ohne Boden

Rosensteintunnel in Stuttgart Ein Fass ohne Boden

Der Rosensteintunnel, 2012 von einer breiten Gemeinderatsmehrheit politisch beschlossen, hat sich seitdem um knapp die Hälfte verteuert. Hauptgrund sind teure Neuausschreibungen von Aufträgen – und eine juristische Auseinandersetzung mit einem Stuttgarter Bauunternehmen. 07.06.2019
Beim Straßenbau ist Streit normal

Verkehr in der Region Stuttgart Beim Straßenbau ist Streit normal

Nordostring und Filderauffahrt sind die Dauerbrenner, wenn es um neue Straßen geht. Es gibt aber noch mehr – beispielsweise der Rosensteintunnel. 01.04.2019
Kosten erhöhen sich um weitere 40 Millionen Euro

Rosensteintunnel in Stuttgart Kosten erhöhen sich um weitere 40 Millionen Euro

Das Ende der Kostensteigerung für den Rosensteintunnel ist offenbar noch nicht erreicht. Schon im Sommer könnten nach Schätzungen des Tiefbauamts noch einmal 40 Millionen Euro Mehrkosten auf die Stadt zukommen. 09.04.2019
Nutzen von Großprojekten kaum noch zu vermitteln
Kommentar

Kostenexplosion beim Rosensteintunnel Nutzen von Großprojekten kaum noch zu vermitteln

Augen zu und durch – nach dieser Devise wird mit dem Rosensteintunnel wieder ein Großprojekt zu Ende gebracht. Die Bürger vom Nutzen der Projekte zu überzeugen, wird unter diesen finanziellen Vorzeichen immer schwerer, meint Thomas Braun. 03.04.2019
Das sind die Gründe für die Kostenexplosion
Exklusiv

Rosensteintunnel in Stuttgart Das sind die Gründe für die Kostenexplosion

Die Baukosten für die beiden je 1,3 Kilometer langen Tunnelröhren zwischen Wilhelma und Pragsattel verteuern sich erneut. Es ist beileibe nicht die erste Kostenexplosion bei dem Großprojekt. Die Stadt rechnet jetzt mit Gesamtkosten von etwa 330 Millionen Euro. 03.04.2019
Erneute Kostenexplosion beim Rosensteintunnel
Exklusiv

Großprojekt in Stuttgart Erneute Kostenexplosion beim Rosensteintunnel

Die Baukosten für die beiden 1,3 Kilometer Tunnelröhren unter dem Rosensteintunnel verteuern sich erneut. Es ist nicht die erste Kostenexplosion bei dem Projekt. 03.04.2019
Stadt weist Schuld an Bauverzug zurück

Rosensteintunnel in Stuttgart Stadt weist Schuld an Bauverzug zurück

Die beauftragte Firma Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH hat jüngst die Vorwürfe der Stadt zurückgewiesen, sie müsse noch auf Entscheidungen und Baufreigaben durch die Stadtverwaltung warten. Im Streit um den Rosensteintunnel gibt nun die Verwaltung der Baufirma Kontra. 03.12.2018
Wolff & Müller bestreitet die Vorwürfe

Bad Cannstatt Wolff & Müller bestreitet Vorwürfe

Der Streit um die Verzögerungen beim Rosensteintunnel geht in die nächste Runde. Die Baufirma Wolff & Müller wehrt sich gegen den Vorwurf der Stadt, sie trage die Schuld daran. Statt dessen schiebt das Unternehmen der Verwaltung den Schwarzen Peter zu. 29.11.2018
Neuer Streit um Verzögerungen beim Tunnelbau

Stadt Stuttgart gegen Baufirma Neuer Streit um Verzögerungen beim Tunnelbau

Die Landeshauptstadt muss die Eröffnung des neuen Rosensteintunnels bei der Wilhelma von 2020 auf 2021 verschieben. Die Schuld weist sie der maßgeblichen Baufirma zu. Deren Chef sieht es ganz anders. 28.11.2018
Zeitverzug  beim Bau des Rosensteintunnels
Video

Eröffnung in Bad Cannstatt verschoben Zeitverzug beim Bau des Rosensteintunnels

Offenbar gibt es beim Bau des Rosensteintunnels zeitliche Probleme. Eigentlich sollte dessen Eröffnung spätestens im vierten Quartal 2020 gefeiert werden. Doch jetzt steht wohl fest, dass dieser Termin nicht mehr zu halten ist. 22.11.2018
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Impressum & Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • AGB
  • Ethikrichtlinie
  • Mediadaten
  • © stuttgarter-nachrichten.de