Anzeige

Bad Cannstatt & Neckarvororte

Die Residenz Besigheim der Evangelischen Heimstiftung

Moderne, barrierefreie Mietwohnungen für Senioren, ausgestattet mit ALADIEN-Technologie, in schöner Lage. Das WohnenPLUS-Konzept vereint Wohnkomfort, Pflege und Betreuung unter einem Dach.

Die Residenz Besigheim der Evangelischen Heimstiftung

Die Residenz Besigheim liegt auf dem Bülzen in attraktiver Lage, umgeben von viel Grün und bietet einen wunderbaren Blick auf die Besigheimer Altstadt und die Hessigheimer Felsengärten. Seit der Eröffnung im Jahre 2022 erfüllt das Haus einen hohen Anspruch an Architektur, Ambiente, Wohnlichkeit und Materialien.

Die Residenz Besigheim ist für Seniorinnen und Senioren eine echte Alternative zum klassischen Pflegeheim. „Dies gelingt uns durch das WohnenPLUS-Konzept, bei dem wir mit dem Kunden gemeinsam Wohnen, Pflege und Betreuung, je nach dessen individueller Lebenssituation und seinen Präferenzen kombinieren und planen“, so die Hausdirektorin Elke Eckert.

Die Residenz verfügt insgesamt über 49 barrierefreie moderne Mietwohnungen zwischen 35 und 50 Quadratmeter, die mit ALADIEN-Technologie* ausgestattet sind. Zusätzlich befindet sich im Haus die Tagepflege Besigheim für 18 Gäste und eine Hausarztpraxis. Der direkt im Hause anwesende Pflegestützpunkt der Mobilen Dienste bietet weitere Sicherheit. Ergänzt wird das Angebot durch einen Quartierstreff, welcher die Residenz sehr gut in das Gemeinwesen integriert. Außerdem bietet das benachbarte Robert-Breuning-Stift bei kurzfristigem Bedarf die Möglichkeit der Kurzzeitpflege an, so dass die Partnerin oder der Partner auch mal eine benötigte Auszeit bzw. eine Entlastung von der Betreuung und Pflege nehmen oder in den wohlverdienten Urlaub fahren kann.

Die Pflegewohnungen in der Residenz sind mit modernster Technik ausgestattet und haben einen sehr guten baulichen Standard. „Wenn die Barrierefreiheit in der eigenen Häuslichkeit nicht mehr gegeben ist und auch die Sicherheit bezüglich Pflege und Betreuungsleistungen eine zusätzliche Entscheidungskriterium ist und zuhause nicht mehr geleistet werden kann, ist ein Umzug in die Residenz Besigheim, vor allem in eine unserer Pflegewohnungen, die richtige Entscheidung“, ist sich Hausdirektorin Elke Eckert sicher. „Wir möchten unseren Kunden gerade im Alter in unseren hochwertigen Mietwohnungen den Wunsch nach Selbstbestimmung und Selbstständigkeit erfüllen und sie dabei begleiten und unterstützen. Mit verschiedenen Dienstleistungen der Betreuung und Pflege möchten wir ihrem individuellen Wunsch nach Sicherheit nachkommen“.

In der Residenz Besigheim ist die Residenzleitung, Elke Eckert, mit ihrem Team, montags bis freitags für die Mieterinnen und Mieter da. Gemeinsam mit der Pflegedienstleitung des Mobilen Dienstes und dem Sozialdienst ist sie Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Wohnen, Pflege und Betreuung, sie berät und unterstützt bei Bedarf. Sie organisieren zusammen mit dem Sozialdienst je nach den Wünschen der Mieterinnen und Mieter im Haus Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten. Im Untergeschoss der Residenz befindet sich eine Tiefgarage und auch der Abstell- und Fahrradkeller.

*ALADIEN steht für Alltagsunterstützende Assistenzsysteme mit Dienstleistungen und wurde von der EHS speziell für Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf entwickelt. ALADIEN wird über ein bedienerfreundliches und für Senioren optimiertes Tablet gesteuert, welches u. a. mehr Sicherheit durch die Erfassung der Sturzsensoren bietet und es beinhaltet die Nutzerfreundlichkeit eines modernen Hausnotrufes. Die Residenz Besigheim verbindet die Vorteile von ambulanten und stationären Versorgungskonzepten unter einem Dach.

red Evangelische Heimstiftung

Weitere Informationen:
https://www.ev-heirnstiftung.de/besigheim-residenz-besigheim/