Es ist schon eine ganze Weile her, aber tatsächlich hat es im Schulmuseum Nordwürttemberg einst Kooperationen mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gegeben. Damals durften Studierende in einem Pädagogik-Seminar in die Rolle der Lehrerin oder des Lehrers von anno dazumal schlüpfen und Grundschüler, die man ins Schulmuseum in Kornwestheim eingeladen hat, in die Schranken weisen. Natürlich war der Rohrstock nur ein Symbol dafür, was Zucht und Ordnung anno dazumal hieß und kam selbstverständlich nicht zum Einsatz. Aber die Kinder haben durchaus verstanden, was es heißt beengt zwischen Tischen und Bänken zu sitzen und sich der Schiefertafel in Schönschrift zu üben.
Jetzt will sich das Museum in der Schillerstraße 13 mehr den Individualbesuchern öffnen. Die überdimensionalen Bücher, die einst in der Raummitte standen, haben nun an den Wänden ihren neuen Platz gefunden. Die Texte auf den Seiten der aufgeklappten Bücher sind gekürzt und vereinfacht, um sie einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen. In der Mitte des Raumes ist durch die Umstellung eine Mitmachstation entstanden: Wer möchte, kann sich hier in den Schriftarten Sütterlin und Kurrent üben und damit in ungezwungener Atmosphäre herausfinden, wie die Handschrift voriger Generationen aussah.
Gemeinsam eben mit dem historischen Klassenzimmer, in dem der Schulalltag vor 100 Jahren nachempfunden werden kann, dem Lehrerzimmer, das den Besucherinnen und Besuchern exemplarisch vier Lehrerbiografien vom 19. bis ins 20. Jahrhundert näherbringt und dem Raum, der die Kindheit im Spiegel der Fibel präsentiert, verspricht das Schulmuseum Nordwürttemberg nun ein noch spannenderes und interaktiveres Erlebnis für die ganze Familie.
Besonders schön gestaltet ist das Waldklassenzimmer: In diesem Raum kann sich ein Teil der Klasse künftig aufhalten, dabei spielerisch Neues über unsere Natur lernen und so von noch spannenderen Führungen profitieren. „Gleichzeitig bietet der Raum Eltern, die uns zu den regulären Öffnungszeiten an den Wochenenden gemeinsam mit ihren Kindern besuchen, die Möglichkeit, den Wald ganz unabhängig von der Wetterlage zu erkunden“, berichtet Saskia Dams, Leiterin der Städtischen Museen.
Entstanden ist das helle, einladende Waldklassenzimmer unter anderem aus Relikten der Ravensburger Kinderwelt (RKK), die zum Ende des Jahres 2023 aufgelöst worden war. Zahlreiche Kindergärten hatten sich unter anderem Mobiliar und Spiele sichern können, sodass das Inventar auch in Zukunft den Kornwestheimer Kindern zugute kommt. Und so hatte auch Dams vor einem knappen Jahr eine Vision: Der Naturlehrpfad der RKK ging an das Museum über.
Aktionen in der Stadtbücherei
Öffnungszeiten sind samstags und sonntags zwischen 14 und 17 Uhr. Gruppenbesuche und Führungen sind auch unter der Woche nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an museen@kornwestheim.de oder telefonisch unter der Nummer 07154-202-7401 möglich.
Ansonsten merkt man, dass die Sommerferien vorbei sind und auch der kulturelle Terminkalender wieder gut gefüllt ist: Kinder und Jugendliche dürfen sich am Samstag, 14. September, 14 bis 17 Uhr, in der Stadtbücherei beim Aktionstag Harry Potter vergnügen: Beim Quiz kann man seine Kenntnisse rund um die Abenteuer des Zauberlehrlings und seiner Freunde testen. Bei Geschicklichkeitsspielen kann man zeigen, was man drauf hat. Harry Potter ohne Hedwig ist unvorstellbar, deshalb kommt eine Eule zu Besuch in die Stadtbücherei.
Im Rahmen der Aktion „Tag der Schiene“ finden am Freitag, 20. September und Samstag, 21. September, Baustellenbesichtigungen unter fachkundiger Führung des DB-Projektteams am DUSS-Terminal statt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eigentlich ist der Anmeldeschluss vorbei, man kann noch probieren, per Mail kwu.pl@deutschebahn.com Kontakt aufzunehmen und die gewünschte Zeit und Teilnehmerzahl zu nennen. Führungen sind freitags um 15 und um 17 Uhr, samstags um 11 und um 13 Uhr. Eine Teilnahme ist nur nach Erhalt einer Bestätigung möglich. Voraussetzung zur Besichtigung der Baustelle ist festes Schuhwerk. In Sandalen darf die Baustelle nicht betreten werden. Achten sollte man ebenso auf wetterfeste Kleidung und gegebenenfalls Sonnenschutz.
Die Leseaktion für Kinder und Jugendliche „Heiß auf Lesen“ geht am 27. September, 16 bis 17.30 Uhr mit einem Abschlussfest in der Stadtbücherei Kornwestheim zu Ende. Nach dem Mitmachprogramm des Liedertheaters findet unter allen teilnehmenden Kindern die Preisverlosung statt. Der Hauptpreis ist ein Familieneintritt für den Freizeitpark Tripsdrill. Am 29. September ist Retro-Basteln mit Bügelperlen ebenfalls in der Stadtbücherei angesagt. Die Auftritte des Bürstenzauberers Borston um 14.30 Uhr und um 16.15 Uhr umrahmen diesen Mittag. Redaktion