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Silcherschule in Kornwestheim entwickelt Klimaschutz-Brettspiel

Die Silcherschule mit einem neuen Brettspiel „CO2rnwestheim“: Verbindung zwischen künstlerischem Schaffen und Umweltbewusstsein sowie Vermittlung vom spielerischen Wissen über den Klimaschutz

Silcherschule in Kornwestheim entwickelt Klimaschutz-Brettspiel

Die Schülerinnen und Schüler der Silcherschule hatten großen Spaß an der Mitgestaltung des Brettspiels CO2rnwestheim, das sich den Themen Umwelt und Klima widmet. Fotos: Stadt Kornwestheim

Aulona, Elisa Hira, Emilia, Emily, Mine und Mirko haben in den letzten Monaten Großartiges geleistet. Seit September haben die sieben Schülerinnen und Schüler der Silcherschule Kornwestheim mit viel Herzblut und Kreativität an einem besonderen Projekt gearbeitet: dem Brettspiel „CO2rnwestheim“. In einer Kunst-AG malten sie Bilder, die von Mitgliedern der Zukunftswerkstatt Kornwestheim zu einem lehrreichen und unterhaltsamen Spiel verarbeitet wurden.

Das Projekt begann in der AG„Umwelt und Klima“ der Zukunftswerkstatt, wo Anna Steingasser, Anna Rosenberger und Reiner Folke gemeinsam mit Michael Bischof von der Kunstkiste Kornwestheim die Idee entwickelten und mit den Schülerinnen und Schülern realisierten. Während der wöchentlichen Kunst-AG setzten sich die Kinder intensiv mit 18 verschiedenen Umwelt- und Klimathemen auseinander. Dabei entstanden künstlerische Umsetzungen, die einen Bezug zu Kornwestheim haben, wie etwa die Begrünung der Fassade des Salamander-Gebäudes oder ein Windrad auf dem Rathausturm.

Künstlerische Ideen im Brettspiel

Diese kreativen Ideen wurden dann von der AG in das Brettspiel „CO2rnwestheim“ integriert. Die Spielerinnen und Spieler lernen auf ihrem Weg Kornwestheim, wie durch man CO2 einsparen kann, und derjenige, der am meisten CO2 reduziert, gewinnt das Spiel. Somit wird nicht nur der Spielspaß gefördert, sondern auch das Bewusstsein für Klimaschutz gestärkt.

Catherine Schulz von der Zukunftswerkstatt Kornwestheim betont, dass die Zukunft des Spiels noch offen ist: „Wir überlegen, wie wir, CO2rnwestheim' einem größeren Kreis zugänglich machen können, wie etwa den Grundschulen, der Nachmittagsbetreuung und Kindergärten.“ Auch Harald Bartruff, Rektor der Silcherschule, zeigt sich begeistert: „Es ist wunderbar zu sehen, wie die Kinder sich engagiert haben und gleichzeitig etwas über den Klimaschutz lernen konnten.“

Nachhaltiges Lernen für die Zukunft

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie kreative Zusammenarbeit und Engagement zu einem nachhaltigen Lernspiel führen können, das hoffentlich bald in vielen Einrichtungen gespielt wird und dabei spielerisch Wissen über den Klimaschutz vermittelt.
pm/red