Anzeige

Bauen & Wohnen

Ab auf den Balkon!

Mehr als nur ein Abstellort für die Wäschespinne: Egal ob eigenes Gemüse, ein selbst gebauter Teich oder angesagte Deko für das Outdoor-Wohnzimmer. Die aktuellen Balkontrends 2024 bieten für jeden Geschmack etwas.

Ab auf den Balkon!

Schnittlauch eignet sich gut für den Balkon. Fotos: stock.adobe.

1. Kräuter und Gemüse

Selbst auf dem kleinsten Balkon lässt sich ein Mini-Kräutergarten anbauen. Besonders im Trend liegen hierfür platzsparende Optionen wie Pflanzenampeln, Vertikal- oder Hochbeete. Wer gerne baut und werkelt, kann sich diese sogar mit Materialien aus dem Baumarkt oder fertigen Bausätzen selbst bauen. Besonders geeignet für den eigenen Kräuteranbau sind Petersilie, Basilikum, Schnittlauch oder Minze. 

Neben ihrem frischen Geschmack sorgen die gesunden Pflanzen auch für etwas Grün auf dem Balkon. Neben den Kräutern kann sogar eigenes Gemüse dort Platz finden. Salat und Frühlingszwiebeln eignen sich hierfür perfekt, denn sie benötigen wenig Platz und können sogar mehrmals geerntet werden. Mit einer Rankhilfe können auch Mini-Gurken oder Tomaten angebaut werden. Es braucht dann nur etwas Sonne und Geduld, um einen ganzen bunten Salatteller vom eigenen Balkon ernten zu können.

2. Miniteich

Um einen Teich anzulegen, braucht es tatsächlich keinen großen Garten. Auch ein Balkon bietet Platz für einen weiteren Trend für das Jahr 2024: einen selbst gebauten Miniteich. Dieser kann nicht nur schön aussehen, sondern auch Bienen, Vögeln sowie anderen Insekten als kleine Wasserstelle dienen. Dazu braucht es ein großes Gefäß, wie etwa eine Zinkwanne oder ein Blumentopf. Besonders beliebt sind hierfür auch durchgesägte Weinfässer, diese erhält man häufig in Gartenfachmärkten. 

Maximal sechs bis sieben Sonnenstunden

Outdoorteppiche bringen Gemütlichkeit.
Outdoorteppiche bringen Gemütlichkeit.

Anschließend kann der Behälter nach Herzenslust befüllt, bepflanzt und dekoriert werden. Gut geeignet sind hierfür kleine heimische Wasserpflanzen, da diese am besten an die hier herrschenden Witterungsverhältnisse angepasst sind. Der Teich sollte außerdem mit Regenwasser befüllt werden, da sich die Pflanzen in dem pH-Wert am wohlsten fühlen. Um Algenbildung zu verhindern, ist es für den Miniteich wichtig, dass er entweder im Halbschatten oder maximal sechs bis sieben Stunden in der Sonne steht. 

3. Loungemöbel

Dieser diesjährige Balkontrend ist aus dem Innenbereich inspiriert. Die Rede ist von gemütlichen Loungemöbeln wie dem Lounge Chair. Die Möbel sorgen für Gemütlichkeit und Entspannung und können durch Materialien wie Holz oder Rattan trotzdem modern und luxuriös aussehen. Besonders beliebt ist hierfür das Modell des Acapulco Chair. Neben seinem Komfort ist dieser Stuhl auch noch sehr platzsparend und daher auf dem Balkon ein perfektes Möbelstück für sonnige Stunden. 

Outdoorteppiche als echter Hingucker

Nicht nur Sitzmöbel sind auf den Balkonen aktuell angesagt, derzeit dienen auch Outdoorteppiche als echter Hingucker. Es gibt sie in einer bunten Vielfalt in allen möglichen Designs, sie bringen Gemütlichkeit auf den Balkon, sind waschbar und damit sehr pflegeleicht, ganz egal bei welchem Wetter. 

4. Bunte Deko-Elemente

Besonders auf dem Balkon will der wenige vorhandene Raum optimal genutzt werden. Daher eigenen sich besonders die Wände perfekt zur Balkondekoration. Hier ist Platz für Lichterketten oder Lampions, die gerade in der aufziehenden Dämmerung für eine angenehme und atmosphärische Beleuchtung sorgen können. Diese gibt es häufig auch in solarbetriebenen Varianten. 

Wimpelketten und Lichterketten

Auch selbst gestaltete Deko-Elemente wie Makramee, beklebte Spiegel oder Windspiele mit Perlen oder Bändern können den Balkon verschönern und ihn wohnlicher machen. Bei besonders kleinen Balkonen lassen sich auch oft die Geländer gut dekorieren, zum Beispiel mit bunten Wimpelketten, Lichterketten oder Pflanzenkästen. 

Bunte Sitzkissen in fröhlichen Sommerfarben oder ganz schlicht in Leinenstoff bezogen, peppen langweilige Balkonmöbel auf und sind somit ebenfalls ein optimales Balkon-Accessoire. Und sie haben einen weiteren Vorteil: man kann die Bezüge nach Lust und Laune neu beziehen.

Friederike Pfeffermann