Anzeige

Familie & Leben

Auf zum Martinimarkt in Mundelsheim

Mehr als 40 Marktstände: große Auswahl an Kulinarischem, Schmuck, Dekoartikel und Kochutensilien, kuschelig-warme Wollkleidung und vieles mehr

Auf zum Martinimarkt in Mundelsheim

Geselliges Beisammensein in netter Runde. Foto: Stadt Mundelsheim

Zwischen Marktständen bummeln, mit Bekannten ein Schwätzchen halten, Weihnachtsgeschenke kaufen und sich vom Duft von gebrannten Mandeln zum Naschen verleiten lassen - das klingt gut, oder? Am Samstag, den 23. November 2024, ist wieder Martinimarkt in Mundelsheim. Zwischen 8 und 18 Uhr laden mehr als verschiedene 40 Marktstände zwischen Rathaus und Torbogen zum Entdecken ein. 

Unternehmen aus der Region

Große Auswahl an Kulinarischem
Und weil ein ausgiebiger Marktbummel hungrig und durstig macht, gibt es zwischen den historischen Fachwerkhäusern im Mundelsheimer Ortskern natürlich auch etwas zu Essen und zu Trinken: Die örtlichen Vereine und externe Händler bewirten Besucherinnen und Besucher mit selbst gebackenem Kuchen, knusprigen Waffeln, liebevoll verzierten Plätzchen, süßem Kinderpunsch, wärmendem Glühwein und vielen Leckereien.
Beim CVJM Mundelsheim kann man guten Gewissens in die selbst gemachte Pizza beißen: Die Einnahmen sind für einen guten Zweck. Der Landhof Link verkauft Backwaren aus dem Holz- und Steinbackofen, mit den Einnahmen wird zum Erhalt der Mundelsheimer Backhäuser beigetragen. Und neben dem ehemaligen Gasthaus Sonne gibt's Apfelbrot, Punsch und Glühwein sowie ein Kinderprogramm vom Evangelischen Kinderhaus Mundelsheim. 

Unternehmen aus der Region

Praktisches und Präsente: An den Marktständen gibt es einiges zu entdecken
Auf der Marktmeile bieten Händlerinnen und Händler Nützliches und Niedliches, Praktisches und Präsente an: handgefertigter Schmuck, feine Bio-Seifen, Edles aus Olivenholz wie Dekoartikel und Kochutensilien, kuschelig-warme Wollkleidung aus ungefärbter Kamel-, Yak- und Schafwolle, Lavendelprodukte mit betörendem Duft, bezaubernde Kinderbücher sowie liebevoll gefertigte Einzelstücke wie Kleidung, Schlüsselanhänger oder Stofftaschen. Beim Schlendern durch die Standgassen findet man nicht nur Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie, sondern bestimmt auch eine Kleinigkeit für sich selbst! 

Unternehmen aus der Region

Der Weinbau in und um Mundelsheim: Ausstellung im Museum in der Stiftsscheuer
Das Museum in der Stiftsscheuer im Ortskern öffnet seine Türen zu besonderen Gelegenheiten, etwa beim SommerFäschd, beim Pfingst- und natürlich auch beim Martinimarkt. Von 11 bis 17 Uhr informiert die Weinbauausstellung darüber, wie wichtig die Wengerter für den kleinen Ort waren und bis heute sind: In den Steillagen Käsberg und Mühlbächer haben Generationen von Weingärtnern mit dem Bau von Trockenmauern eine einzigartige Kulturlandschaft geschaffen. In einer Küferwerkstatt und einer Wagnerwerkstatt können Besucherinnen und Besucher in der Arbeitsalltag dieser beiden eng mit dem Weinbau verbundenen Berufe erleben. Mit viel Liebe zum Detail wird das Museum vom Geschichtsverein Mundelsheim e.V. unterhalten, am Martinimarkt ist der Eintritt frei. 

Magenbrot und Süßigkeiten - das mag eigentlich jeder. Foto: Stadt Mundelsheim
Magenbrot und Süßigkeiten - das mag eigentlich jeder. Foto: Stadt Mundelsheim

Ein Spaziergang durch die Weinberge mit Weinprobe
Das bunt gefärbte Laub der Weinberge bringt Farbe in den Tag, falls es trüb sein sollte: Beim Spaziergang durch die Weinberge, die den Ort umgeben, kann man den Zauber des Spätherbstes erleben. Auf dem Weg lohnt sich ein Abstecher zur Mundelsheimer Käsberghalle. Dort kann man beim Winterweintag ab 16 Uhr Mundelsheimer und Lauffener Weine probieren, darunter auch die ersten Fassproben des Jahrgangs 2024. Zum Aufwärmen werden Feuer angezündet, in der Kelter heizt die Band Arrowhead ein. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste von den Mundelsheimer Landfrauen mit deftigen Speisen, die Feuerwehr Mundelsheim serviert Vegetarisches, Pizza gibt's beim PizzaT Foodtruck, Brehmium Barbecue grillt Burger am Grill, der TV Mundelsheim brät Rote Wurst und Bratwurst und zum Abschluss gibt's Crêpes vom DLRG.


www.mundelsheim.de

Von Andrea Veyhle