Anzeige

Familie & Leben

Kleintierschau in der Weilerhauhalle

Die allerschönsten Hasen, Kaninchen, Hühner & Co. sind am 1. Adventswochenende 2. und 3. Dezember in der Weilerhauhalle in Plattenhardt zu bewundern.

Kleintierschau in der Weilerhauhalle

Wer hat die schönsten Hasen, Kaninchen, Hühner & Co.? Auf der Kleintierschau werden diese Fragen beantwortet. Fotos: z

Der Kleintierzuchtverein Plattenhardt veranstaltet am 2. und 3. Dezember in der Weilerhauhalle Plattenhardt seine Kleintierschau. Am Samstag öffnet die Halle ab 15 Uhr, am Sonntag schon um 10.30 Uhr.

Die Kleintierzuchtschau präsentiert wieder eine breite Palette von Kleintieren, die von den Mitgliedern liebevoll gezüchtet und gepflegt werden. Die Besucherinnen und Besucher begegnen Hühnern, Enten, Gänsen, Tauben in verschiedenen Rassen und Farbvariationen. Kaninchen und Hasen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Die Schauen Gelegenheit bieten eine für die Mitglieder des Vereins, die Ergebnisse ihrer Zuchtarbeit zu präsentieren. Dabei werden die Tiere nach bestimmten Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Rassestandard, Gesundheit, Fell- oder Federqualität sowie Farbgebung. Besucher können die Vielfalt der Kleintierzucht bestaunen, verschiedene Rassen und Arten kennenlernen sowie sich über die Haltung und Pflege informieren.

Die Kleintierzuchtschau dient nicht nur als Ausstellungen, sondern auch als Treffpunkt für Züchter und Interessierte, um Erfahrungen auszutauschen, Wissen zu teilen und die Leidenschaft für die Kleintierzucht zu pflegen. Sie zeigt eine lebendige Gemeinschaft, in der man Einblicke in die faszinierende Welt der Kleintiere erhält und das Engagement der Züchter für ihre Tiere hautnah erleben kann.

Der Kleintierzuchtverein Plattenhardt wurde im Jahr 1929 gegründet. Im Jahr 1969 kam eine Jugendgruppe hinzu. Ziel ist es seither, Kaninchen und Geflügel in verschiedenen Rassen und Farbenschlägen zu züchten. In den 1990er-Jahren wurden das eigene Vereinsheim und das Jugendhäusle gebaut, um den Mitgliedern die Möglichkeit zu gemeinsamen Treffen und Veranstaltungen zu geben, ohne auf fremde Räumlichkeiten angewiesen zu sein. Außerdem entstanden acht Züchterhäuschen. Das Vereinsheim ist in der Regel sonntags, von 9.30 bis 13 Uhr, zum Frühschoppen geöffnet. Der Kleintierzuchtverein ist Mitglied im Vereinsring Plattenhardt und beteiligt sich beim jährlichen Maibaumaufstellen, beim Plattenhardter Straßenfest und beim Weihnachtsmarkt.

Eigene Veranstaltungen sind das Sommerfest Mitte August in der Zuchtanlage - und mit großer Vorfreude jetzt die Kleintierschau am 1. Adventswochenende in der Weilerhauhalle.

Informationen gibt's auch im Internet unter: www.kleintierzuchtverein-plattenhardt.de .

Von Christian Günther