Anzeige

Sport

Oettinger Holzbau in Fellbach: Dachcheck mit Drohne

Das ausgebildete und kompetente Zimmererteam vereint fundiertes Fachwissen und professionelle Ausführung mit moderner Technik

Oettinger Holzbau in Fellbach: Dachcheck mit Drohne

Das Team von Holzbau Oettinger Foto: Rolf Schwarz

Bei Autos oder der Zentralheizung gehört eine regelmäßige Inspektion zum Standard. Dagegen verzichten beim jedoch viele Gebäudeeigentümer schützenden Dach ihres Hauses auf diese sinnvolle Maßnahme. Fachbetriebe wie die Fellbacher Firma Holzbau Oettinger erkennen mit modernster Technik schnell und kostengünstig unterschiedlichste Schäden am Dach. „Wir bieten jetzt den Dachcheck mit einer Drohne an“, sagt Robin Oettinger.

Der Sohn von Firmeninhaber Roland Oettinger ist ebenso wie sein Vater Zimmerermeister und hat kürzlich den großen Drohnenführerschein erworben. „Mit unserer Drohne lässt sich jeder Winkel eines Daches genau überprüfen, ohne dass dazu ein kostspieliger Hubsteiger oder das Betreten des Daches notwendig wäre“, sagt der 26Jährige. Die Unfallgefahr für das Personal wird minimiert und kein Ziegel beschädigt. Die hochauflösenden Kameras erfassen innerhalb kürzester Zeit selbst kleinste Schäden und Risse, die mit bloßem Auge oft schwer zu erkennen sind. Robin Oettinger kümmert sich nicht nur um die erforderliche Genehmigung des Flugs, sondern erstellt auch einen Bericht über den Zustand das Daches einschließlich einer Dokumentation mit vielen Fotos. Damit sind Hauseigentümer in doppelter Hinsicht auf der sicheren Seite. Erkannte und von einem Fachbetrieb frühzeitig behobene Mängel verhindern teure Folgeschäden. Zugleich stellen Mängel aber auch ein Haftungsrisiko dar, das zu erheblichen Folgen führen kann, wenn ein Mensch beispielsweise durch herabstürzende Ziegel verletzt wird. Manche Versicherungen verweigern die Leistung zumindest teilweise, wenn das Dach nicht regelmäßig überprüft wird.

Moderne Technik setzen die Mitarbeiter von Holzbau Oettinger aber nicht nur beim Dachcheck ein. Erst kürzlich wurde ein neuer Kran angeschafft. Er entlastet die Zimmerer bei schweren Hebearbeiten und ermöglicht es, bisher schwer zugängliche Baustellen mit Material zu versorgen. Schnell hebt er schwere Dachfenster mit Dreifachverglasung und hilft klaglos bei der energetischen Dachsanierung sowie bei der Montage von Wänden und Dachgauben. Mit ihren 14 Beschäftigten ist die in der Stuttgarter Straße 147 - 149 ansässige Firma Holzbau Oettinger also auch bei größeren Bauprojekten der geeignete Partner für Bauherren.

Vor allem direkt unter dem Dach von Bestandsimmobilien schlummern enorme Wohnraumpotenziale, die durch einen Ausbau erschlossen werden können, ohne dass dafür zusätzlicher Baugrund notwendig wäre. Allerdings sollte ein derartiges Projekt sorgfältig geplant und mit wohngesunden Materialien ausgeführt werden, damit es allen Bewohnern dauerhaft Freude bereitet.

Dazu sind spezielle bauphysikalische Fachkenntnisse erforderlich. Mit Roland und Robin Oettinger sowie Leopold Reinsch bringen bei Oettinger Holzbau nicht nur drei Zimmerermeister ihre umfangreichen Fachkenntnisse ein, sondern auch die zwei Vorarbeiter und die drei Gesellen sind langjährig erfahren sowie durch häufige Fortbildungen bei allen Bauarbeiten rund um Dach und Holz versiert. Ein Facharbeiter aus dem Zimmererteam verfügt gar über 30 Jahre Erfahrung von der auch die drei Auszubildenden profitieren. In dem Familienbetrieb haben Vertrauen und Zuverlässigkeit höchsten Stellenwert. „Uns ist nicht nur ein angenehmes und modernes Arbeitsklima für unsere Mitarbeiter wichtig, sondern auch die Kommunikation auf Augenhöhe im Austausch mit unseren Kunden“, sagt Roland Oettinger. „Als starker und zuverlässiger Partner vor Ort kann sich der Kunde auch nach der Ausführung des Bauprojekts zu 100 Prozent auf unser kompetentes Zimmererteam verlassen. Wir garantieren fachlich und qualitativ hervorragende Ausführung“, ergänzt Roland Oettinger.

Als Gebäudeenergieberater und langjähriges Mitglied des Qualitätsverbunds „Dach komplett“ steht Oettinger Holzbau für Komplettleistungen aus einer Hand, die sauber und fachgerecht ausgeführt werden. In dem 1931 gegründeten Traditionsbetrieb gilt diese Leitlinie seit inzwischen 92 Jahren.

Oettinger Holzbau
Stuttgarter Straße 147 - 149
70734 Fellbach
Telefon: 0711/95 2880-0
info@holzbau-oettinger.de
www.holzbau-oettinger.de