Das Grundstück an der Lautertalstraße ist seit Ende 2021 geräumt. Die Gemeinde Salach ließ die Obstplantage roden. Foto: Giacinto Carlucci

Der Salacher Bürgermeister Julian Stipp rechtfertigt die Rodung einer alten Obstplantage an der Lautertalstraße. Er reagiert damit auf die scharfe Kritik, die der Gemeinderat René Niess an diesem Vorgang geäußert hat.

Salach - Die Rodung einer verwilderten Obstplantage hatte Ende 2021 in Salach zu politischer Aufregung geführt. Der Gemeinderat René Niess (SÖS) hatte in der Folge Bürgermeister Julian Stipp (SPD) scharf angegriffen und ihm vorgeworfen, wie bei Stuttgart 21 im Stil des Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) Fakten geschaffen zu haben. Stipp weist diese Aussagen zurück. Auf dem Grundstück im Osten von Salach hätten nur planmäßige Rodungsarbeiten ihren Abschluss gefunden.