Auf der Strecke kommt es zu Ausfällen (Symbolbild). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich

Von Dienstag an müssen Reisende auf der Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Ulm mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Warum es dazu kommt – und welche Züge betroffen sind.

Zugreisende im Raum Ulm müssen seit Dienstagmorgen mehr Fahrtzeit einplanen. Wegen einer Oberleitungsstörung zwischen Stuttgart und Ulm fuhren zeitweise keine Züge mehr den Bahnhof Ulm an. „Die Strecke ist seit 9.30 Uhr wieder eingleisig befahrbar“, sagte eine Bahnsprecherin am Mittag. Betroffen seien der Fernverkehr und Regionalzüge.

Die Intercity-Züge zwischen Stuttgart und München fallen nach Angaben der Bahn vorerst aus. Die Reparatur der Strecke werde bis in den späten Nachmittag dauern. Fahrgäste müssen im Tagesverlauf noch mit Beeinträchtigungen rechnen.