Von der Streckensperrung zwischen Stuttgart und Nürnberg ist auch die Murrbahn betroffen (Symbolbild). Foto: dpa

Geduldsprobe für Pendler: Eine kaputte Oberleitung sorgt auf der Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Nürnberg für Verspätungen und Probleme. Und es bleibt nicht nur bei morgendlichen Einschränkungen.

Stuttgart - Wegen einer kaputten Oberleitung ist die Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Nürnberg gesperrt worden. Zwischen Murrhardt und Schwäbisch Hall-Hessental fahren keine Züge, wie die Deutsche Bahn am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Davon seien die Regionalzüge auf der Murrbahn (Stuttgart - Schwäbisch Hall - Hessental - Crailsheim - Nürnberg) betroffen. „Es ist leider davon auszugehen, dass wir bis Betriebsschluss am Dienstag dem Bahnverkehr nicht wieder aufnehmen können“, sagte eine Sprecherin.

Die Arbeiten an der Oberleitung sollten ihr zufolge auch in der Nacht zum Mittwoch weitergehen. Die betroffene Oberleitung liege in einem Tunnel. Das erschwere die Reparatur, da spezielle Ersatzteile nötig seien, um die Leitung wieder aufzuhängen.

Pendler müssen längere Fahrtzeiten einrechnen

Die Züge wurden den Angaben zufolge teilweise über Aalen umgeleitet. Außerdem wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Reisende und Pendler mussten mit längeren Fahrzeiten rechnen.

Wie lange die Arbeiten konkret dauern sollten und wie der Schaden entstanden ist, war zunächst unklar. Er war der Sprecherin zufolge bereits am späten Montagnachmittag entdeckt worden. Für Bahnreisende nach Nürnberg gab es aber eine Alternative: den Regional-Express über Aalen.