Auf der A81 hat es am Mittwochmorgen einen Unfall gegeben (Symbolfoto). Foto: dpa

Ein Auto hat sich am Mittwochmorgen auf der A 81 überschlagen, nachdem der 26-jährige Fahrer beim Überholen einen Lastwagen gestreift hatte. Der Mann wurde leicht verletzt. Auf der Autobahn staute sich der Verkehr.

Steinheim an der Murr - Bei einem missglückten Überholmanöver auf der Autobahn 81 bei Steinheim an der Murr zwischen Pleidelsheim und Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) ist ein Autofahrer schwer verletzt worden.

Laut Polizei war ein 26 Jahre alter Ford-Fahrer auf der mittleren Spur unterwegs, wollte ein vorausfahrendes Auto überholen und wechselte nach links. Wahrscheinlich streifte er dabei den erhöhten Bordstein und geriet mit seinem Wagen ins Schlingern. Das Auto kam nach rechts ab und touchierte einen Sattelzug, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war. Schließlich überschlug sich der Ford, blieb auf dem Dach liegen und rutschte über die Fahrbahn.

Autobahn kurzzeitig gesperrt

Der 26-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein Ford musste abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme und der Bergung war die Autobahn zunächst komplett gesperrt. Dann konnten die Fahrbahnen nacheinander wieder frei gegeben werden, so dass gegen 8 Uhr der Verkehr wieder über alle drei Fahrstreifen rollen konnte. Etwa eine halbe Stunde später hatte sich der fünf Kilometer lange Stau auf der Autobahn aufgelöst. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt 10.000 Euro belaufen.