In Zwiefalten sind fünf suchtkranke Straftäter aus der Psychiatrie geflohen. (Symbolbild) Foto: dpa/Symbolbild

Fünf suchtkranke Straftäter sind in der Nacht zum Donnerstag aus der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie in Zwiefalten (Kreis Reutlingen) geflohen.

Zwiefalten - Fünf suchtkranke Straftäter sind in Zwiefalten (Kreis Reutlingen) aus der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie Südwürttemberg geflohen. Die vier 24 bis 55 Jahre alten Männer hätten in der Nacht zum Donnerstag zwei Pfleger abgepasst und bedroht. So seien sie an die Schlüssel für die Flucht gelangt, teilte das Zentrum mit. Anschließend hätten sie eine 32-jährige Frau befreit und die beiden Pfleger in einer Toilette eingeschlossen. Danach fuhren sie mit dem Auto eines Pflegers davon. Von ihnen fehlte zunächst jede Spur.

Allerdings sei keiner der Geflüchteten wegen schwerer Kapitalverbrechen verurteilt worden, betonte Chefarzt Hannes Moser. Es handele sich um Rauschgiftabhängige, die wegen Eigentums- und Drogendelikten in Konflikt mit dem Gesetz gekommen seien. Die Richter hätten sie zu einer Entzugstherapie verurteilt.