Der CDU-Abgeordnete Andreas Jung aus Konstanz hat eingestanden, die Meldepflicht missachtet und die Steuern für seine Zweitwohnung in Berlin nicht gezahlt zu haben. Foto: dpa

Nachdem die Abgeordnete der Südwest-Grünen, Sylvia Kotting-Uhl, versäumt hatte, eine Zweitwohnungssteuer zu entrichten, hat nun auch der CDU-Abgeordnete Andreas Jung aus Konstanz eingestanden, die Steuern für seine Zweitwohnung in Berlin nicht gezahlt zu haben.

Nachdem die Abgeordnete der Südwest-Grünen, Sylvia Kotting-Uhl, versäumt hatte, eine Zweitwohnungssteuer zu entrichten, hat nun auch der CDU-Abgeordnete Andreas Jung aus Konstanz eingestanden, die Steuern für seine Zweitwohnung in Berlin nicht gezahlt zu haben.

Stuttgart - Nun hat auch der CDU-Abgeordnete Andreas Jung aus Konstanz eingestanden, die Meldepflicht missachtet und die Steuern für seine Zweitwohnung in Berlin nicht gezahlt zu haben. Dies sei aus Nachlässigkeit geschehen, nicht weil er Steuern sparen wollte, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Stellungnahme auf der Homepage des Abgeordneten. „Aber klar ist: Das hätte mir nicht passieren dürfen. Ich bedaure diesen Fehler sehr und entschuldige mich dafür.“

Nach seiner Wahl habe er im Januar 2006 eine Zweitwohnung bezogen, teilte Jung weiter mit. Seinen Angaben zufolge beträgt die Steuerschuld 1575 Euro. Über das Versäumnis hatte der „Südkurier“ zuerst berichtet. Auch die Abgeordnete der Südwest-Grünen, Sylvia Kotting-Uhl, hatte keine Zweitwohnungssteuer entrichtet.