Muss der DFB erneut Steuern nachzahlen? (Symbolbild) Foto: dpa

Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung droht dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine Steuernachzahlung in zweistelliger Millionenhöhe. Im Oktober 2017 hatte es bereits eine Nachzahlung gegeben.

Frankfurt/Main - Dem Deutschen Fußball-Bund droht nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung eine Steuernachzahlung in zweistelliger Millionenhöhe und der Verlust der Gemeinnützigkeit für einige Jahre. Bei einer Steuerprüfung beim DFB sollen Grundfragen des Vereinswesens infrage gestellt worden sein. Es gehe dabei um angebliche Verstöße bei Marken- und Bandenrechten bei der Nationalmannschaft. Nach Informationen der Zeitung könnten sich daraus Nachzahlungen von über 50 Millionen Euro ergeben.

„Der DFB befindet sich in einer turnusmäßigen Betriebsprüfung. Ergebnisse dazu liegen uns nicht vor, deshalb kommentieren wir keine Spekulationen“, erklärte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Im Oktober 2017 hatte das Finanzamt Frankfurt im Zusammenhang mit der Affäre um die Fußball-WM 2006 in Deutschland dem DFB bereits einen geänderten Steuerbescheid über eine Nachzahlung von 19,2 Millionen Euro zugestellt.