Angreifer Miroslav Klose trägt in den kommenden beiden Jahren das Trikot von Lazio Rom.

Rom - Benvenuto a Roma! Für sein großes Ziel EM 2012 geht Nationalstürmer Miroslav Klose auf der Zielgeraden seiner erfolgreichen Karriere in Italien auf Torejagd.

Der ablösefrei vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München wechselnde Angreifer unterschrieb beim italienischen Erstligisten Lazio Rom einen Zweijahresvertrag, teilte der Serie A-Club mit. Am 9. Juni, seinem 33. Geburtstag, stellte sich der 109-malige deutsche Nationalspieler in der italienischen Hauptstadt dem üblichen Medizincheck. Laut Medienberichten soll Klose bei Lazio zwei Millionen Euro im Jahr verdienen.

Hoffnung auf Einsatz bei EM in Polen

Damit beendete der Nationalstürmer das Rätselraten um seine sportliche Zukunft. Klose, der in der abgelaufenen Saison beim FC Bayern nur noch im Schatten von Torschützenkönig Mario Gomez stand und ein einziges Bundesliga-Tor verbuchen konnte, war auch mit Vereinen in Spanien, England und der Türkei in Verbindung gebracht worden. Bei Lazio kann der 33-Jährige nun wieder regelmäßig auflaufen - und sich mit möglichst vielen Erfolgserlebnissen auf die EM im kommenden Jahr in seinem Heimatland Polen einstimmen.

"Das Wichtigste ist, dass unsere Spieler so viel wie möglich Spielpraxis bekommen. Es kann für ihn eine Chance sein beim neuen Verein, dass er gesetzt ist und eine tragende Rolle spielt", hatte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff bereits am Montag erklärt. Bierhoff war vor Klose übrigens der letzte deutsche Stürmer in der italienischen Eliteliga.

Seite 2: Mit den Bayern war Klose nicht einig geworden

Klose war am Mittwochabend in Begleitung seiner Ehefrau und seines Beraters in Rom eingetroffen und von Clubpräsident Claudio Lotito empfangen worden. Bei einem Treffen in Lotitos Stadtvilla San Sebastiano unterschrieb der Angreifer dann seinen Zweijahresvertrag bei Lazio, das in der abgelaufenen Saison hauchdünn die Qualifikation für die Champions League verpasst hatte. Vor dem 33-Jährigen hatten bereits die Deutschen Thomas Doll, Karlheinz Riedle und Thomas Hitzlsperger für den Hauptstadt-Club gespielt.

Mit dem FC Bayern, bei dem er seit 2007 auflief, hatte sich Klose nicht auf einen neuen Kontrakt einigen können. Die Münchner boten dem WM-Torschützenkönig von 2006 einen Einjahresvertrag, der Angreifer, der zuvor bereits für den 1. FC Kaiserslautern und Werder Bremen in der Bundesliga auf Torejagd gegangen war, beharrte aber auf einer Laufzeit von zwei Jahren.

Ambitionen mit Rom für die Europa League

Am 6. Juni verkündete der deutsche Rekordmeister dann die Trennung: "Wir hätten gerne mit ihm verlängert, aber hinsichtlich der Vertragslaufzeit haben wir uns auf keinen gemeinsamen Nenner verständigen können", sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Statt mit den Bayern in der europäischen Königsklasse, stürmt Klose mit Lazio nun in der kommenden Saison in der Europa League. In der Serie will Trainer Edoardo Reja mit den Römern oben mitmischen, zu den Titelaspiranten gehören die "Weißblauen" allerdings nicht.