Nachdem ein 62-jähriger BMW-Fahrer am Dienstagmittag einen Unfall verursacht hatte, ging am Charlottenplatz eine Stunde lang nichts mehr. Foto: dpa

62-Jähriger verursacht Unfall mit zwei Verletzten - Charlottenplatz zirka eine Stunde gesperrt.

Stuttgart - Nach einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten ist am Dienstagmittag der Charlottenplatz für zirka eine Stunde für den Verkehr gesperrt worden.

Wie die Polizei berichtet, befuhr ein 62 Jahre alter BMW-Fahrer gegen 12.15 Uhr die Hauptstätter Straße von Heslach kommend in Richtung Charlottenplatz. Auf Höhe der Esslinger Straße prallte er mit seinem Wagen mehrmals gegen das Heck eines vor ihm fahrenden 45-Jährigen Ford-Fahrers. Der Ford drehte sich durch den Aufprall 180 Grad um die eigene Achse. Anschließend fuhr der BMW-Fahrer ungebremst weiter über den Charlottenplatz und kurz darauf gegen einen Verteilerkasten und eine Betonmauer, wo das Fahrzeug schließlich stehen blieb.

Durch den Aufprall auf den Verteilerkasten flogen zahlreiche Trümmerteile durch die Luft und beschädigten zwei vorbeifahrende Taxis. Ein Taxifahrer erschrak derart, dass er eine Vollbremsung hinlegte und dabei ein Schleudertrauma erlitt. Die zahlreichen Fußgänger, die zu dieser Zeit den Charlottenplatz überquerten, blieben unverletzt. Der 62-jährige Unfallverursacher erlitt allerdings schwere Verletzungen und wurde von einem Notarzt betreut und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Auch der 37 Jahre alte Taxifahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte der 62-jährige Unfallverursacher gesundheitliche Probleme, weshalb er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er muss mit einer Anzeige wegen Gefährdung im Straßenverkehr rechnen. Während der Unfallaufnahme war der Charlottenplatz bis zirka 13 Uhr gesperrt. Obwohl der Verkehr von der Polizei umgeleitet wurde, kam es zu starken Verkehrsbehinderungen.