Foto: dpa

Auto eines 70-Jährigen bleibt auf dem Dach im Uferbereich liegen. Die Feuerwehr befreit die beiden Insassen.

Bietigheim-Bissingen - Eine schwer und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Dienstag gegen 12 Uhr im Wohngebiet Kammgarnspinnerei in Bietigheim-Bissingen ereignet hat.

Ein 70 Jahre alter BMW-Lenker, der mit einer 52-jährigen Beifahrerin unterwegs war, wollte nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vermutlich eine kleine Pause einlegen und verließ deshalb die Bundesstraße 27, die er in Richtung Besigheim befuhr. Am Beginn der Kammgarnspinnerei bog er nach rechts auf einen geteerten, abschüssig verlaufenden Weg ab und hielt an. Als der 70-Jährige aussteigen wollte, bemerkte er, dass sich der BMW selbstständig in Bewegung setzte. Der Mann stieg sofort wieder ins Fahrzeug ein. Er konnte den BMW jedoch nicht anhalten, da der Motor ausgeschaltet und das Lenkradschloss arretiert waren. In der Folge rollte der Wagen mitsamt den Insassen über eine Grünfläche einen Abhang hinab. Der BMW überschlug sich schlussendlich und kam auf dem Dach halb im Uferbereich, halb in der angrenzenden Enz zum Liegen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen befand sich mit 31 Wehrleuten und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzkräfte befreiten den 70-Jährigen und die Beifahrerin aus dem PKW. Der schwer verletzte Fahrer und die leicht verletztet Beifahrerin wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Der BMW wurden durch ein Abschleppunternehmen aus dem Fluss gezogen und abgeschleppt.

Der Schaden wurde auf etwa 10.000 Euro beziffert. Während der Unfallaufnahme war die B27 zwischen der Kammgarnspinnerei und der Kläranlage Bietigheim-Bissingen voll gesperrt. Gegen 12.50 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden.