Durch einen Brand in einem Mehrfamilienhaus ist ein älteres Ehepaar ums Leben gekommen. Foto: SDMG/Kohls

Warum ist das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Zollberg ausgebrochen, das zwei Menschenleben kostete? Die Ursache konnte auch ein Brandsachverständiger nicht finden.

Nach einem tödlichen Feuer in einem Wohnhaus im Esslinger Stadtteil Zollberg bleibt die Brandursache im Dunkeln. Wie Michael Schaal von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Reutlingen mitteilt, war am Donnerstag ein Brandsachverständiger vor Ort in dem Wohnhaus. Demnach konnte zwar ein technischer Defekt ausgeschlossen werden und es gebe auch keine Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung. Wahrscheinlich handele es sich um einen Unglücksfall.

Eine Rauchgasvergiftung war die Todesursache

Am 17. November war die Feuerwehr in die Stuifenstraße gerufen worden. Am Morgen gegen 6.15 Uhr war ein Feuer im Schlafzimmer einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen. Für eine 89-jährige Frau konnten die Rettungskräfte nichts mehr tun, ihr 84-jähriger Mann starb im Rettungswagen. Beider Todesursache war eine Rauchgasvergiftung, wie die Obduktion ergab. Die anderen Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Sie blieben wohl alle unverletzt.