Noch immer müssen Frauen für ihre Rechte auf die Straße gehen, wie hier am 8. März in Stuttgart am diesjährigen Internationalen Frauentag. Foto: dpa/Marijan Murat

Roberta Marasco erzählt von einem Mädchen, dessen erste Regelblutung im Klassenchat landet. Auch die Autorinnen Laura Hofmann, Felicia Ewert und Fabienne Sand liefern Argumente gegen Sexismus.

Stuttgart - Diskret menstruieren? Zwei junge Männer haben mit der sexistischen Werbung für ihr Start-up Pinky Gloves einen Shitstorm geerntet. Hass ist unangebracht. Aber gut ist die laut geführte Diskussion um Menstruations-Shaming. Die freut nicht nur Feministinnen, die sich seit Jahren für eine Enttabuisierung des Themas einsetzen, sondern sicherlich auch den Carlsen-Verlag. Kürzlich ist dort in deutscher Übersetzung Roberta Marascos Jugendbuch „Alles ganz normal“ erschienen, das just das Thema Regelblutung in den Mittelpunkt einer Geschichte um Mobbing, Solidarität und ein offenes Miteinander stellt.