Polizeibeamte durchsuchen ein Bordell im baden-württembergischen Rastatt. Foto: dpa

Hunderte Frauen und Männer sollen aus Thailand eingeschleust worden sein, um auch in Baden-Württemberg als Prostituierte zu arbeiten. Die Bundespolizei sprengt den Schleuserring.

Rastatt - Das unscheinbare Haus in der Augustastraße 62 gehört zu jenen Etablissements, die sehr viel Wert auf Diskretion legen. Das halbe Dutzend Polizeiwagen, das Mittwochfrüh in Rastatt vorfahren, sind für das Gewerbe eher lusttötend. Der Betreiber des Bordells direkt hinter dem Fluss Murg im Westen der 50 000-Einwohner-Stadt, wirbt mit 24-Stunden-Service und „heißer Thai Erotik“. An diesem schönen Frühlingstag ist allerdings nichts mit „erotischen Abenteuern“ und „prickelnden Stunden“. Vermummte Bundespolizisten durchsuchen im Rahmen der bundesweiten Großrazzia gegen ein Schleuser- und Zuhälternetzwerk auch die Räume in Rastatt.

Mehr als 1500 Beamte durchforsten von sechs Uhr an zeitgleich 62 Bordelle, Massage-Studios, Büros und Wohnungen in zwölf Bundesländern, wie die Bundespolizei in Potsdam mitteilte. Dabei vollstrecken die Beamten sieben Haftbefehle. In Rastatt werden sechs thailändische Prostituierte vorläufig festgenommen. Eine siebte Frau, die per Haftbefehl gesucht wird, geht den Fahndern ebenfalls ins Netz.

Die Betroffenen haben zumeist in Wohnungsbordellen gearbeitet, heißt es

Der Großeinsatz richtet sich gegen Schleusung, Zwangsprostitution und Vorenthaltung von Löhnen sowie Steuerhinterziehung. Laut Bundespolizei handelt es sich um die „größte Zugriffs- und Durchsuchungsmaßnahme seit Bestehen der Bundespolizei“. In insgesamt neun Gebäuden in Baden-Württemberg finden Polizei-Durchsuchungen statt, darunter in Rastatt, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Bruchsal und Offenburg, wie ein Sprecher der Bundespolizeidirektion Stuttgart erklärt.

Die Betroffenen hätten zumeist in Wohnungsbordellen gearbeitet, sagte ein Sprecher der Ermittler – beispielsweise in Gewerbegebieten oder im ländlichen Raum . Die mutmaßlichen Täter hätten auf diese Weise ein spezielles Segment im Rotlichtmilieu besetzen wollen.

Hauptbeschuldigte sind nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main eine 59-jährige thailändische Staatsangehörige und ihr 62-jähriger deutscher Lebensgefährte. Beide werden in ihrem Wohnhaus in der Eisfelder Straße im nordrhein-westfälischen Siegen festgenommen. Ein Polizeisprecher vor Ort erklärt zum Einsatz der Spezialeinheit GSG 9, dass „bei diesem szenetypischen Milieu immer auch mit Waffen und Gegenwehr gerechnet werden muss“. Es habe aber keine Zwischenfälle gegeben. „Der Einsatz ist ruhig verlaufen.“ Allein in Siegen seien zwei Haftbefehle vollstreckt und acht Menschen vorläufig festgenommen worden. „Aber es werden noch mehr werden“, sagte der Sprecher.

Die Verdächtigen sollen Frauen und Transsexuelle aus Thailand hergebracht haben

Schwerpunkt der Razzia ist Nordrhein-Westfalen. Den beiden Hauptverdächtigen wird vorgeworfen, seit 2006 gemeinsam mit weiteren Mittätern ein bundesweites Netzwerk aufgebaut zu haben, das thailändische Frauen und Transsexuelle per Flugzeug nach Deutschland brachte, damit sie sich hier prostituieren. Ihnen seien bei einer Tätigkeit in Deutschland Gewinnversprechen gemacht worden, profitiert hätten dann aber vor allem die Drahtzieher. „Den Zweck hat man nicht verheimlicht, sie sind aber über die Konditionen getäuscht worden“, sagt ein Behördensprecher.

Zum Kern der Gruppierung gehören nach demnach 17 Beschuldigte deutscher und thailändischer Nationalität. Die mutmaßlichen Täter haben nach bisherigen Ermittlungen einen siebenstelligen Betrag eingenommen. Die Hauptbeschuldigte 59-Jährige soll in Thailand mit unbekannten Komplizen gezielt Frauen und Transsexuelle angeworben und mit Touristenvisa nach Deutschland gebracht haben.

Danach mussten die Betroffenen zunächst überwiegend in drei Bordellen der Beschuldigten in Siegen arbeiten. Sie sollten nach Erkenntnissen der Behörden auf diese Weise vermeintliche Schulden für die Schleusung in Höhe von 16 000 bis 36 000 Euro sowie die Kosten für „Miete“ und Verpflegung abarbeiten. Nach einer gewissen Verweildauer in den Siegener Bordellbetrieben sollen die Betroffenen „in einer Art Rotationsprinzip“ in andere Bordelle gebracht worden sein, unter anderem in Maintal, Rastatt, Speyer, Saarbrücken, Rodgau und Gießen.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zeigt sich zufrieden

Die Polizei hat bislang 32 betroffene Frauen und Transsexuelle ermitteln können. Neben den beiden in Siegen festgenommen Hauptverdächtigen wurden fünf weitere Beschuldigte in Eschborn, Maintal, Rastatt und Saarbrücken verhaftet. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft richten sich insgesamt gegen 56 Beschuldigte – 41 Frauen und 15 Männer – im Alter zwischen 26 und 66 Jahren. Durchsucht werden unter anderem 17 Objekte in Nordrhein-Westfalen, zehn Objekte in Hessen sowie je neun Objekte in Niedersachsen und Baden-Württemberg.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zeigt sich zufrieden. Der Bundespolizei sei „ein harter und in seinem Ausmaß beispielloser Schlag gegen ein bundesweit verzweigtes Netzwerk der Organisierten Kriminalität gelungen“, erklärt der CSU-Politiker. „Viele hunderte Frauen und Männer waren der menschenverachtenden grenzenlosen Profitgier von Schleusern über Jahre und Landesgrenzen hinweg ausgeliefert.“ Diesem „skrupellosen Vorgehen und der sexuellen Ausbeutung in einem abscheulichen Ausmaß“ habe mit der Polizeiaktion am Mittwoch ein Ende gesetzt werden können.

Der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dieter Romann, betonte, es gehe „den Kriminellen nicht um humanitäre Fluchthilfe, sondern um persönliche Bereicherung in Form menschenverachtender Ausbeutung“. „Erneut zeigt sich: Organisierte Schleusungskriminalität ist häufig erst der Anfang für weitere Verbrechen.“